Die EU-Kommission plant im Rahmen der Farm-to-Fork-Strategie eine einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln. Ziel ist es, die Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage zu versetzen, sich besser für nachhaltige Lebensmittel entscheiden zu können und Greenwashing bei Nachhaltigkeitskennzeichnungen zu verhindern. Ende November will die Kommission einen Vorschlag dazu vorstellen. Bis Ende 2023 soll es konkrete Vorgaben geben.
Aus Sicht des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) eignet sich der Planet-Score bisher am besten dazu, umfassend und transparent über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln zu informieren. Deshalb startet der Branchenverband nun eine Informationskampagne, durch die der Planet-Score auch in den Bioläden sichtbarer werden soll.
„Mit klassischen Info-Materialien, wie Flyern und Plakaten, unterstützen wir den Bio-Fachhandel mit Informationen zum Planet-Score am Point-of-Sale“, teilt BNN-Kommunikationsleiter Hans Kaufmann mit (Informationen und Kampagnenmaterial stellt der BNN hier zum Download bereit). „Zusätzlich informieren wir mit vielfältigen digitalen Inhalten Verbraucher*innen auf den Social-Media-Kanälen“. Darüber hinaus soll die Kampagne auch die Debatte zur Nachhaltigkeitskennzeichnung in Deutschland weiter vorantreiben, so Kaufmann.
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