Wissen. Was die Branche bewegt
Bernds Wochentipp

Wo ist der Kunde?

Eine der wichtigsten Aufgaben für das Personal im Bioladen ist, zu wissen, wo sich die Kunden gerade im Laden aufhalten. Das geht – auch nebenbei.
13.08.2018 vonBernd Schüßler
Eine der wichtigsten Aufgaben für das Personal im Bioladen ist, zu wissen, wo sich die Kunden gerade im Laden aufhalten. Das geht – auch nebenbei.

Wenn ein Kunde an die Kasse kommt, sollte auch jemand da sein, bei dem er sein Geld abgeben kann. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben für das Personal, zu wissen, wo sich die Kunden gerade im Laden aufhalten. Das geht – auch nebenbei, zum Beispiel beim Einräumen der Regale. Aber es braucht etwas Routine.

Für den Kunden ist es unangenehm, wenn er einen Mitarbeiter rufen muss, damit er bezahlen kann. Er fühlt sich dann nicht gesehen. Eine Situation, die mich an den Titel eines Buch-Klassikers zum Thema Kundenorientierung erinnert: „Das einzige was stört, ist der Kunde“. Ladner sollten also unbedingt darauf achten, dass ihr Personal stets an der Kasse ist oder unaufgefordert dorthin geht, wenn jemand bezahlen möchte.

Das ist ein Tipp, bei dem ich mir beim Schreiben denke: Muss ich das einem Bioladner wirklich sagen? In fast allen Bioläden läuft das doch alles prima. Trotzdem, jetzt hab ich's halt geschrieben.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben

Kommentare

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge