Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Eigene App

Followfood digitalisiert Vertrieb

Der Bio-Hersteller hat eine App für sein Vertriebsteam entwickeln lassen. Durch den technologischen Fortschritt verspricht sich das Unternehmen mehr Effizienz und ein schnelleres Ausschöpfen seiner Umsatzpotenziale.

Wenn Lebensmittelhändler in ihrem Markt demnächst Außendienst-Mitarbeitende von Followfood empfangen, wird deren mobiles Endgerät eine wesentliche Rolle spielen. Denn das Vertriebsteam des Bio-Herstellers arbeitet künftig mit einer eigenen App, die dabei helfen soll, Kundenwünsche noch besser bedienen zu können.

„Unser Schritt, den Vertrieb zu digitalisieren, macht unser Team und unsere Arbeit für Handelskunden deutlich effizienter. Außerdem ermöglicht es uns, noch schneller unsere Umsatzpotentiale zu heben“, teilt Alexander Schmidt, Bereichsleiter Vertrieb und Produktentwicklung bei Followfood, mit. Sein Team soll in den kommenden Monaten auf 20 Mitarbeitende anwachsen.

Konzipiert und entwickelt wurde die App von dem Karlsruher Softwarehersteller Innoopract. Die Entscheidung für eine Neu-Entwicklung fiel laut Unternehmensangaben nach einer Analyse marktgängiger Standardsysteme. Diese seien für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen wenig geeignet.

Mit der eigenen App können Außendienstler von Followfood auf einen Blick sehen, welche Produkte im jeweiligen Markt Umsatzrenner sind und welche Artikel noch nicht gelistet sind, informiert die Pressestelle. Mittels der App werden Aufträge künftig von den Followfood-Außendienstlern mobil erfasst und direkt ins System des Herstellers übertragen.

Im Handel vertrieben werden sollen künftig über 90 Produkte von Followfood, sowie die Artikel der Demeter-zertifizierten Eismarke Kissyo. Followfood hatte Kissyo Anfang des Jahres von der insolventen Fresh Five Premiumfood GmbH übernommen und zum 1. Februar die neue Tochtergesellschaft Freshfive GmbH gegründet. Als Geschäftsführer von Freshfive ist Followfood-Vertriebschef Alexander Schmidt im Einsatz. (kam)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
Ihr Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: