Wenn Lebensmittelhändler in ihrem Markt demnächst Außendienst-Mitarbeitende von Followfood empfangen, wird deren mobiles Endgerät eine wesentliche Rolle spielen. Denn das Vertriebsteam des Bio-Herstellers arbeitet künftig mit einer eigenen App, die dabei helfen soll, Kundenwünsche noch besser bedienen zu können.
„Unser Schritt, den Vertrieb zu digitalisieren, macht unser Team und unsere Arbeit für Handelskunden deutlich effizienter. Außerdem ermöglicht es uns, noch schneller unsere Umsatzpotentiale zu heben“, teilt Alexander Schmidt, Bereichsleiter Vertrieb und Produktentwicklung bei Followfood, mit. Sein Team soll in den kommenden Monaten auf 20 Mitarbeitende anwachsen.
Konzipiert und entwickelt wurde die App von dem Karlsruher Softwarehersteller Innoopract. Die Entscheidung für eine Neu-Entwicklung fiel laut Unternehmensangaben nach einer Analyse marktgängiger Standardsysteme. Diese seien für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen wenig geeignet.
Mit der eigenen App können Außendienstler von Followfood auf einen Blick sehen, welche Produkte im jeweiligen Markt Umsatzrenner sind und welche Artikel noch nicht gelistet sind, informiert die Pressestelle. Mittels der App werden Aufträge künftig von den Followfood-Außendienstlern mobil erfasst und direkt ins System des Herstellers übertragen.
Im Handel vertrieben werden sollen künftig über 90 Produkte von Followfood, sowie die Artikel der Demeter-zertifizierten Eismarke Kissyo. Followfood hatte Kissyo Anfang des Jahres von der insolventen Fresh Five Premiumfood GmbH übernommen und zum 1. Februar die neue Tochtergesellschaft Freshfive GmbH gegründet. Als Geschäftsführer von Freshfive ist Followfood-Vertriebschef Alexander Schmidt im Einsatz. (kam)
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