Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Verkauf

Followfood übernimmt Kissyo

Mit der Übernahme der Bio-Eismarke will Followfood sein Wachstum weiter beschleunigen. Dem Bio-Hersteller könnte dabei vor allem das Vertriebsnetz von Kissyo zugutekommen.

Der Bio-Hersteller Followfood hat die Demeter-zertifizierte Eismarke Kissyo der insolventen Fresh Five Premiumfood GmbH übernommen, und zum 1. Februar die neue Tochtergesellschaft Freshfive GmbH gegründet. Deren Geschäftsführung setzt sich zusammen aus Kissyo-Gründer Lutz Haufe und Alexander Schmidt, der auch weiterhin den Vertrieb und die Produktentwicklung bei Followfood leiten wird. Alle 20 ehemaligen Kissyo-Mitarbeiter werden bei der Freshfive GmbH weiterbeschäftigt und das Geschäft werde nahtlos fortgesetzt, gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.

„Mit vereinter Kraft können wir ab sofort für alle unsere Marken noch mehr Reichweite entfalten und das Potential unserer Märkte noch besser ausschöpfen“, teilt Schmidt mit. Künftig soll das gesamte Eis-Sortiment beider Marken sowie einzelne Followfood-Produkte über das bundesweite Vertriebsnetz von Kissyo vertrieben werden.

Kissyo wurde 2014 in den Handel eingeführt. Neben vier Joghurteis-Sorten vertreibt das Unternehmen auch klassisches Eis, Eisriegel und Mochis in Bio-Qualität. Im November 2021 hatte die dahinterstehende Fresh Five Premiumfood GmbH einen Insolvenzantrag gestellt und ist seit 1. Februar 2022 offiziell insolvent. Mit der Übernahme des operativen Geschäfts will Followfood seinen Wachstumskurs fortsetzen. Der Bio-Hersteller wächst seit Jahren zweistellig. 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 73 Millionen Euro. (kam)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Katrin Muhl

Hallo Bettina, danke für die Nachricht. Wir haben daraufhin konkretisiert: Die Fresh Five Premiumfood GmbH hat im November 2021 einen Insolvenzantrag gestellt, die Freshfive GmbH wurde laut Angaben von Followfood als Tochtergesellschaft neu gegründet.

Bettina Pabel

Fresh Five gibt es seit mind. 2017...?

Bettina Pabel

Fresh Five gibt es schon seit mindestens 2017.....

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: