Wissen. Was die Branche bewegt
Verkauf

Followfood übernimmt Kissyo

Mit der Übernahme der Bio-Eismarke will Followfood sein Wachstum weiter beschleunigen. Dem Bio-Hersteller könnte dabei vor allem das Vertriebsnetz von Kissyo zugutekommen.

02.02.2022 vonRedaktion

Kissyo gehört jetzt zu Followfood. Der Bio-Hersteller hat mit dem Kauf auch das gesamte Sortiment der Bio-Eismarke übernommen.

Mit der Übernahme der Bio-Eismarke will Followfood sein Wachstum weiter beschleunigen. Dem Bio-Hersteller könnte dabei vor allem das Vertriebsnetz von Kissyo zugutekommen.

Der Bio-Hersteller Followfood hat die Demeter-zertifizierte Eismarke Kissyo der insolventen Fresh Five Premiumfood GmbH übernommen, und zum 1. Februar die neue Tochtergesellschaft Freshfive GmbH gegründet. Deren Geschäftsführung setzt sich zusammen aus Kissyo-Gründer Lutz Haufe und Alexander Schmidt, der auch weiterhin den Vertrieb und die Produktentwicklung bei Followfood leiten wird. Alle 20 ehemaligen Kissyo-Mitarbeiter werden bei der Freshfive GmbH weiterbeschäftigt und das Geschäft werde nahtlos fortgesetzt, gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.

„Mit vereinter Kraft können wir ab sofort für alle unsere Marken noch mehr Reichweite entfalten und das Potential unserer Märkte noch besser ausschöpfen“, teilt Schmidt mit. Künftig soll das gesamte Eis-Sortiment beider Marken sowie einzelne Followfood-Produkte über das bundesweite Vertriebsnetz von Kissyo vertrieben werden.

Kissyo wurde 2014 in den Handel eingeführt. Neben vier Joghurteis-Sorten vertreibt das Unternehmen auch klassisches Eis, Eisriegel und Mochis in Bio-Qualität. Im November 2021 hatte die dahinterstehende Fresh Five Premiumfood GmbH einen Insolvenzantrag gestellt und ist seit 1. Februar 2022 offiziell insolvent. Mit der Übernahme des operativen Geschäfts will Followfood seinen Wachstumskurs fortsetzen. Der Bio-Hersteller wächst seit Jahren zweistellig. 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 73 Millionen Euro. (kam)

Kommentare

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge