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Geschäftsjahr 2022

Dennree-Gruppe macht weniger Umsatz

Das Bio-Handelshaus hat 2022 von der gestiegenen Preissensibilität der Fachhandelskunden profitiert. Dennoch ging der Umsatz der Dennree-Gruppe zurück.

Die Dennree Gruppe hat 2022 einen konsolidierten Nettoumsatz von 1,31 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Rückgang von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gemessen am Ergebnis im Jahr 2019, vor dem Beginn des coronabedingten Bio-Booms, lag der Umsatz 2022 um etwa zwölf Prozent höher, teilte das Bio-Handelshaus am Dienstag mit.

Wie Dennree weiter mitteilte, verzeichnet die Unternehmensgruppe im Vergleich zu 2019 einen deutlich gestiegenen Kundenzuspruch. Insbesondere die Eigenmarken und das Aktionsgeschäft seien gut angenommen worden. Dennree profitierte davon, dass die Fachhandelskunden im vergangenen Jahr verstärkt zu den günstigeren Händlermarken griffen und weniger Hersteller-Produkte kauften.

Trotz der anhaltenden Herausforderungen durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sowie der Inflation blickt die Dennree Gruppe zuversichtlich nach vorne. Man wolle umfassend in Digitalisierung, ressourcenschonende Logistik, ein modernes Lager und die Ausweitung des Marktnetzes investieren, teilte das Unternehmen mit.

Im vergangenen Jahr eröffneten unter dem Schirm des Bio-Markt Verbunds 30 neue Standorte. Das Ladennetz bestehe laut Dennree inzwischen aus 520 Märkten – darunter 150 selbstständige Läden. 370 Standorte gehören zur Unternehmensgruppe. Von diesen Denns Bio-Märkten wurden im vergangenen Jahr 19 weitere eröffnet, neun wurden geschlossen.

Das Auslaufen der Pandemie-Maßnahmen 2022 führte laut Dennree in vielen Bio-Märkten zu einer zurückhaltenden Nachfrageentwicklung. Hinzu kamen im späteren Jahresverlauf die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, Sorgen um Energieknappheit und die steigende Inflationsrate, die die Haushaltsbudgets belastete. Dennoch beobachtet Joseph Nossol, Geschäftsführer Denns Bio-Markt, „eine konstante Kundenfrequenz“.

Um die Kundschaft in Zukunft immer nachhaltiger mit Lebensmitteln versorgen zu können, arbeitet Dennree daran, den eigenen Fuhrpark mit 250 LKWs möglichst umweltverträglich zu gestalten und ressourcenschonend einzusetzen. Um die Anzahl an Fahrten zu reduzieren, hat das Unternehmen seit dem vergangenen Jahr acht Lang-LKWs für den Bio-Markt Verbund im Einsatz, wovon zwei jeweils drei herkömmliche Lastwagen ersetzten, wie Dennree mitteilte. Darüber hinaus werden dem Unternehmen zufolge bereits rund 30 LKWs mit dem im Vergleich zu Diesel emissionsärmeren Flüssigas LNG betrieben. (mis)

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