Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Als Bio-Ladner ins Online-Geschäft einsteigen?

Was es für den Bio-Fachhandel bedeutet, wenn „online sein“ zum Normalzustand wird – und warum kleine Anbieter im Netz neben Amazon und Ebay durchaus eine Chance haben.

In meinem Tipp aus der vergangener Woche habe ich darüber geschrieben, dass es zunehmend so ist, dass „Online sein“ der Normalzustand ist, der nicht mehr wahrgenommen wird. Besonders jüngere Menschen haben immer ihr Smartphone dabei und sind ständig online. „Offline sein“ ist dagegen ein Zustand, der aktiv geschaffen werden muss.

Was bedeutet das für den Bio-Fachhandel?
Die Antwort darauf ist immer individuell und von Laden zu Laden unterschiedlich. Daher versuche ich es mal in einigen, zugegebenermaßen recht allgemein gehaltenen, Sätzen.

  • Man muss als Ladengeschäft dahin, wo der Konsument ist, dort wo er Recherche betreibt, bevor er lokal einkaufen geht. Und das ist natürlich online.

  • Dies umfasst insbesondere Punkte wie lokale Suchmaschinenoptimierung, die eigene Ladenwebseite und – sofern es im Einzelfall jeweils passt – Social Media.

  • Haben kleine Anbieter überhaupt eine Chance? Die Antwort ist ein ganz klares Ja! Der kleine Bio- oder Hofladen hat im Netz dieselben Chancen wie der große Biosupermarkt. Auch weil Kunden zunehmend explorativer im Netz unterwegs sind. Sie verbringen mehr Zeit im Internet, haben mehr Fokus auf digitalem „Unterwegssein“. Dadurch sind sie verstärkt auch außerhalb von Amazon, Ebay, usw. unterwegs. Das bringt stationären Händlern, bei denen sich Kunden online vorab informieren können, große Chancen.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: