Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Zwei Öko-Deos sind „befriedigend“

Drei Naturkometik-Deos fielen bei der Stiftung Warentest durch, weil sie nicht genug Geruchsschutz boten. Doch es geht auch anders.

19 Deos haben die Tester versprüht oder verrollt, zehn für Frauen und neun geschlechtsneutrale Produkte. Fünf der 19 waren zertifizierte Naturkosmetik, drei davon bewertete die Stiftung Warentest als „mangelhaft“, weil sie keine 24 Stunden Schutz vor Schweißgeruch boten: das Basis Sensitiv Deospray von Lavera, das Natural Activ Spray von Speick und das Citrus 24h Spray von Weleda.

„Auch wenn für Naturkosmetik teils strenge Regeln gelten, stehen den Anbietern Inhaltsstoffe zur Verfügung, die Bakterien in Schach halten“, kommentierte die Stiftung das Ergebnis. Zwei Naturkosmetik-Deos aus dem Drogeriemarkt belegten das, in dem sie „befriedigend“ abschnitten, wie die meisten Unisex-Deos. Die durchweg konventionellen Produkte für Frauen bekamen bessere Noten. Das mag daran liegen, dass die Testgruppe bei den Unisex-Deos zur Hälfte aus Männern bestand – und die muffeln einfach stärker.

Professionelles Schnuppern

Getestet hatten die Wirkung geschulte Nasen, die üblicherweise nach 24 Stunden direkt an den Achselhöhlen (eine mit und eine ohne Deo) schnuppern. Coronabedingt hatte die Stiftung dieses Mal den Probanden nach 20 Stunden Wattepads in die Achselhöhlen geklebt, die vier Stunden später in geruchsdichte Gläser verpackt zu den Geruchstestern gebracht wurden. Konnten diese keinen signifikanten Unterschied zwischen den Pads mit und ohne Deo feststellen war das „mangelhaft“.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: