Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Körperlotionen und Nachtcremes: Gute Ergebnisse und große Sprüche

Bei den Inhaltstoffen schnitten Naturkosmetikprodukte wieder einmal makellos ab. Doch manche Hersteller machten zu große Sprüche.

Ökotest hat 36 Nachtcremes geprüft, davon 16 zertifizierte Naturkosmetik-Produkte. Von diesen bekamen sechs die Note „sehr gut“, darunter Artikel von Heliotrop, Lavera, Speick und Weleda.

Fünf Produkte wertete Ökotest als „gut“ und bemängelte zu wenig Recyclingplastik in der Verpackung und einen unnötigen Umkarton. Das betraf auch Alviana, Dr. Scheller und Sante. Für Logona und vier Produkte aus dem Drogeriemarkt gab es die Note „befriedigend“. Hier bemängelte Ökotest, dass die ausgelobten Anti-Aging-Versprechen nicht ausreichend belegt seien.

Körperlotionen sollen keine Falten wegpflegen, deshalb gab es hier keine Abzüge für unbelegte Werbesprüche. Von 35 Körperlotionen trugen 13 ein Naturkosmetik-Logo. Für Dr. Hauschka und Styx gab es die Note „gut“: Keine Angabe zum Rezyclat-Anteil in der Plastikverpackung und überflüssige Umkartons führten zu Abzügen. Ansonsten gab es elfmal „sehr gut“, darunter auch für Produkte von Lavera, Sante, Sonett, Urtekram und Weleda. (leo)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: