Das Bio-Sortiment an Zitrus-Aufstrichen ist groß. Ins Glas kommen neben Orangen und Zitronen auch Clementinen, Mandarinen, Grapefruits und Pomeranzen sowie saisonal abgestimmt auch feine Gewürze wie Zimt und Kurkuma. Zudem wartet das ökologische Angebot an Aufstrichen mit Zitrusfrüchten mit weiteren Besonderheiten auf.
Umsatz mit Zitrus-Aufstrichen
Es gibt Läden wie den Göpi-Biomarkt in Karlsbad, der fünf verschiedene Marken mit diversen Zitrus-Aufstrichen anbietet und über mangelnden Absatz nicht klagen kann. Und auch Denise Kaltenbach-Aschauer, Pressereferentin des italienischen Feinkost-Spezialisten La Selva, berichtet: „Als wir unsere Orangen- und Zitronenmarmelade am Markt einführten, war die Nachfrage sofort enorm hoch.“
Andererseits gibt es Ladner, die gerade mal eine Sorte Orangenmarmelade im Sortiment führen und feststellen, dass diese sich nur schleppend verkauft. Ein Blick auf die Bio Vista- Zahlen zeigt: Im Durchschnitt werden pro Monat 26 Gläser Zitrus-Aufstrich über die Kassen-Scanner von Naturkostläden gezogen. Tendenz steigend: Von Juni 2019 bis Mai 2020 ging der Umsatz um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr nach oben.
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