Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Markt & Branche

Tegut verkauft immer mehr Bio

Der Umsatz mit Bio-Produkten bei Tegut ist gestiegen, Das geht aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens für 2018 hervor. Darin heißt es auch, Tegut kooperiere weiter mit dem Online-Händler Amazon.

Der Gesamtumsatz der Tegut-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2018 bei 1,035 Milliarden Euro. Das sind 2,7 Prozent mehr als 2017 (Zum Vergleich: 1,008 Milliarden Euro). Bio machte davon 26 Prozent aus. 2017 waren es noch 25,4. So steht es im Geschäftsbericht des Unternehmens für 2018.

Mehr über die Ladentheke gingen auch fair gehandelte und regionale Produkte, sowie Backwaren der Herzberger Bio-Bäckerei. Genaue Zahlen nannte Tegut nicht. Mit neu entwickelten Backstationen sei ein Umsatzplus von 8,3 Prozent erzielt worden. In eine Kleingebäck-Linie und in moderne Verpackungstechnik für Tiefkühl-Produkte sei ein Investment von 1 Millionen Euro geflossen.

Tegut kooperiert online weiter mit Amazon

Online arbeitet Tegut weiter mit Amazon zusammen. Tegut liefert dem Online-Händler rund 5.200 Artikel, davon 2.000 Bio-Lebensmittel. „Mit der Kooperation haben wir in 2018 ein positives Ergebnis erreicht“, so Gutberlet, „Amazon hilft uns, neue Kunden zu finden, die später auch in Tegut-Märkten in unseren Expansionsgebieten einkaufen.“

Anzahl der Tegut-Märkte blieb 2018 konstant

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Tegut sechs Märkte geschlossen und genauso viele eröffnet, sodass die Gesamtzahl der Tegut-Märkte bei 273 blieb. Neueröffnungen gab es 2018 in: Frankfurt, Mainz, Fellbach-Schmieden, Weimar, Stuttgart und Waiblingen.

Neueröffnungen in 2019

In diesem Jahr plant Tegut die Eröffnung neuer Märkte an folgenden Standorten:

Winter

  • Frankfurt am Main, Kaiserpassage, Kaiserstraße, 1.200 m², Fokus auf bio und regional, im Februar

Frühjahr

  • Stuttgart, fünfter Tegut-Markt

Sommer

  • Schwäbisch-Gmünd, erster Tegut-Markt

Herbst

  • Heidelberg, zwei Tegut-Märkte
  • Fürth
  • Erlangen

Über Tegut

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH [&] Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit mehr als 270 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz, Stuttgart und Ludwigsburg. Als Vollsortimenter bietet Tegut bis zu 23.000 Produkte, darunter auch Bio- und Verbandsware.

Lesen Sie auch:

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: