So kamen wieder Branchenakteure, aber auch Logistiker, Wissenschaftler und Politiker auf dem Gelände von Bio-Großhändler Terra Naturkost zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie man den Güterverkehr der Bio-Branche emissionsärmer gestalten kann. Im ausgestellten Fuhrpark erfuhr man, wie sich Erdgas- oder Elektroantriebe in der Praxis machen. Fahrer und Inhaber von Unternehmen teilten ihre Erfahrungsberichte aus erster Hand.
Das Forum Grüne Logistik wird seit 2017 vom Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) in Zusammenarbeit mit Bio-Großhändlern veranstaltet. Mitinitiator war Bodan, an dessen Standorten in Garching bei München und Überlingen am Bodensee die ersten beiden Foren stattfanden. Mit Terra Naturkost als Partner zog die Veranstaltung in die Hauptstadt.
Die Transporter von Terra Naturkost rollen seit 30 Jahren durch den Nordosten Deutschlands. Von Berlin und Rostock aus werden mittlerweile 1.500 Läden und Gastronomen beliefert.
Erfahrung mit Erdgas
Die Transporter von Terra Naturkost rollen seit 30 Jahren durch den Nordosten Deutschlands. Von Berlin und Rostock aus werden mittlerweile 1.500 Läden und Gastronomen beliefert. Fünf der Lkw von Terra Naturkost fahren mit Erdgas-Antrieb (CNG), der in seiner Energiebilanz besser abschneiden soll als Diesel oder Benzin. Ganz sicher ist das aber nicht. Laut Prof. Dr. Gernot Liedtke vom Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. in Berlin sparten Erdgas-Antriebe bis zu 25 Prozent mehr CO2 ein als Diesel. In der Anschaffung sind sie aber deutlich teurer: Bei Scania Deutschland kosten LNG- oder CNG-Modelle etwa 20 und 35 Prozent mehr.
Terra Naturkost zahlte den Aufpreis für gleich 5 Lkw mit CNG-Antrieb. Die sind seit einigen Wochen im Einsatz, 2020 sollen weitere dazukommen. Geschäftsführer Meinrad Schmitt berichtete beim Forum Grüne Logistik: „Wenn meine Lkw-Fahrer aussteigen, dann sagen die: toll, klasse Auto.“ Jedoch: „Bei der Reichweite sind wir etwas enttäuscht.“ Man schaffe 250 bis 300 Kilometer, so Schmitt, sei aber von 400 bis 500 ausgegangen. Schmitt denkt auch über eine eigene CNG-Tankstelle auf dem Gelände seines Großhandelsunternehmens nach. Denn von den rund 14.500 Tankstellen, die es in Deutschland gibt, führen nur rund 900 CNG. Knapp 90 davon eigenen sich für Lkw, schreibt das Fachmagazin Verkehrsrundschau. Auch die Fahrer von Terra Naturkost seien etwas ängstlich, wenn es darum geht, mit dem CNG-Lkw rechtzeitig tanken fahren zu können. Den gesamten Erfahrungsbericht von Schmitt sehen Sie im Video:
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.