Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Yougov-Analyse

Diese Zielgruppe achtet besonders auf Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Ein Viertel der Deutschen findet Nachhaltigkeit im Einzelhandel sehr wichtig. Das Forschungsinstitut Yougov hat ermittelt, wie und wo sie einkaufen.

Klimaschutz fördern und die Umwelt schonen: Verbraucherinnen und Verbraucher greifen zunehmend zu nachhaltigen Produkten und Services und fordern dies auch vom Handel immer mehr ein. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige internationale Forschungsinstitut Yougov in seiner Zielgruppen-Analyse „Nachhaltigkeit im Einzelhandel“.

Demnach sagt ein Viertel der Deutschen (25 Prozent), dass Nachhaltigkeit im Einzelhandel eines ihrer wichtigsten Themen ist. Mehr als die Hälfte dieser Zielgruppe sind Frauen (56 Prozent) zwischen 18-24 Jahre (14 vs. 9 Prozent der Gesamtbevölkerung).

41 Prozent derjenigen, die Nachhaltigkeit sehr wichtig finden, kaufen nur Kleidung von nachhaltigen Marken, während nur 28 Prozent der Gesamtbevölkerung dies ebenfalls tun. Diese Zielgruppe hat auch keinerlei Probleme damit mehr Geld für umweltfreundliche Produkte zu zahlen (77 vs. 61 Prozent).

DM und Alnatura sind beliebt

Beim Lebensmittelkauf achten sie vor allem auf das Bio- und das Fair Trade-Label (jeweils 54 und 51 Prozent).

Um Nachhaltigkeit zu unterstützen ist diese Zielgruppe bereit gebrauchte Produkte nach qualitätsgesicherten Überholungen zu kaufen (33 vs. 20 Prozent der Gesamtbevölkerung) und ein Viertel (24 Prozent) haben vor Slow Fashion zu kaufen, dies ist nur bei 15 Prozent der Gesamtbevölkerung der Fall.

Mehr als die Hälfte der Verbraucher denen Nachhaltigkeit im Einzelhandel wichtig ist (52 Prozent) kaufen beim Drogeriemarkt DM ein (vs. 46 Prozent der Gesamtbevölkerung). Auch Alnatura ist bei dieser Zielgruppe sehr beliebt (18 vs. 11 Prozent der Gesamtbevölkerung). Ebenso die Naturkosmetik-Marke Lavera (4 Prozent vs. Prozent der Gesamtbevölkerung). (kam)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: