Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Verkauf

Bivano übernimmt Lehmann Natur

Von der Übernahme durch das Bio-Logistikunternehmen aus Mönchengladbach verspricht sich Lehmann Natur, künftig am Markt noch erfolgreicher operieren zu können.

Das Bio-Logistikunternehmen Bivano hat den Hersteller und Großhändler von Bio-Lebensmitteln, Lehmann Natur, sowie die dazugehörigen Tochterunternehmen Biofrusan und Tesoribio übernommen. Friedrich Lehmann, Gründer von Lehmann Natur, bleibt dort weiterhin alleiniger Geschäftsführer. Von der Zusammenarbeit mit dem neuen Gesellschafter, der von Olaf Kleinlein geführt wird, verspricht sich Lehmann Synergie-Effekte, die das Portfolio von Lehmann erweitern können, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

„Die Struktur mit neuem Gesellschafter ermöglicht uns, künftig am Markt noch erfolgreicher zu operieren“, teilte Lehmann mit. Kleinlein kenne er seit über 30 Jahren, in denen sich „eine wertvolle Vertrauensbasis aufgebaut“ habe. „Ich bin daher sicher, in Olaf Kleinlein jemanden gefunden zu haben, der meine Vision der ökologischen Landwirtschaft teilt, die Expertise von Lehmann Natur schätzt und alles dafür tun wird, die Position von Lehmann Natur weiter zu stärken“, teilte Lehmann mit. Bivano beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist laut eigenen Angaben deutschlandweit eines der größten Bio-Logistikzentren.

Lehmann gilt als Pionier im Permakultur Erwerbsanbau und betreibt selbst zwei Demeter-Höfe. Zusammen mit anderen Betrieben der Lebensmittelbranche engagiert sich das Unternehmen außerdem im Dialogforum zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.

Mit dem Verkauf des Unternehmens hat Friedrich Lehmann gleichzeitig auch seine Nachfolge geregelt. Seit dem Ausscheiden von Raphael Kennerknecht aus der Unternehmensleitung im Frühjahr 2021 ist Lehmann alleiniger Geschäftsführer von Lehmann Natur. (mis)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: