Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Biomarkt Klaus Wolf

„Alles ist bei uns möglich“

Der Biomarkt von Klaus Wolf in Siegen ist für sein besonderes Engagement bei der Ausbildung und Nachwuchsförderung ausgezeichnet worden. Trotz Krise mangelt es dem Markt nicht an Bewerbern.

Das Team der Biomarkt Klaus Wolf GmbH, das in Siegen einen inhabergeführten Denns Biomarkt betreibt, ist für sein „hervorragendes Engagement in der Ausbildung“ von der Agentur für Arbeit der Stadt ausgezeichnet worden. „Sie gehen bemerkenswerte Wege mit Ihren Auszubildenden, bauen Brücken“, lobte Stephanie Krömer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Siegen, die Arbeit von Geschäftsführer Klaus Wolf und seinem Team.

Der rund 800 Quadratmeter große Denns Biomarkt Siegen mit Bistrobereich beschäftigt 40 Mitarbeitende, die Zahl der Auszubildenden liegt derzeit bei fünf – laut Stephanie Krömer „eine beachtliche Quote“. Das Inhaber-Team gebe auch Jugendlichen mit Einschränkungen eine Chance und schaffe so großartige berufliche Perspektiven für Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation zunächst keine für sich gesehen hätten, so Krömer.

Die Gründe für einen erschwerten Ausbildungsstart oder Ausbildungsverlauf sind vielfältig. Physische oder psychische Beeinträchtigungen, sprachliche Defizite, Betreuungsverpflichtungen oder mehrere Faktoren gemeinsam fordern den Auszubildenden oft viel ab. Dazu kommt die Arbeit in einem nicht immer einfachen Sektor.

„Es ist ein Hauen und Stechen im Einzelhandel. Aber wir versuchen es bewusst anders zu machen.“

Klaus Wolf, Geschäftsführer Biomarkt Klaus Wolf GmbH

Abgesehen von den aktuellen wirtschaftlichen Problemen im Naturkostfachhandel gilt der Einzelhandel insgesamt als schnelllebige, körperlich und mental anspruchsvolle Branche, die außerdem ein hohes Maß an Anpassungsbereitschaft an eine sich ständig veränderte Nachfrage nach neuen Produkten und Sortimenten erfordert. „Es ist ein Hauen und Stechen im Einzelhandel. Aber wir versuchen es bewusst anders zu machen. Auch wenn der Druck groß ist unterstützen wir unsere Lehrlinge in ihrem persönlichen Wachsen“, sagt Klaus Wolf.

Eine der Auszubildenden ist Vonintsoa Hasiniana Stadler, Sozialarbeiterin aus Madagaskar. Sie befindet im zweiten Lehrjahr zur Verkäuferin und lobt das Betriebsklima: „Ich fühle mich hier sehr aufgehoben und wohl. Mir macht die Arbeit hier Spaß.“

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

„Die, die sich uns vorstellen sind oft theoriemüde durch den langjährigen Schulbesuch. Aber der Bezug zur Praxis gibt ihnen neue Motivation.“

Alexandra Moog, Geschäftsführerin Biomarkt Klaus Wolf GmbH

Neben den Auszubildenden entwickeln sich beim Biomarkt Siegen auch langjährige Mitarbeitende weiter. Anfang 2021 holte Klaus Wolf mit Ursula Guthardt, Alexandra Moog und Virgilia Giannoccaro drei weitere Gesellschafterinnen in die Biomarkt Klaus Wolf GmbH. Die drei Mitarbeiterinnen waren bereits in der Vergangenheit an allen Entscheidungen des Unternehmens beteiligt und tun dies nun seit mehr als zwei Jahren auch offiziell.

Für die Ausbildung beim Biomarkt Klaus Wolf ist seit 15 Jahren vor allem Ursula Guthardt verantwortlich. Ihre Kollegin, Alexandra Moog, verdeutlicht die Situation vieler Schulabgängerinnen und Schulabgänger: „Die, die sich uns vorstellen sind oft theoriemüde durch den langjährigen Schulbesuch. Aber der Bezug zur Praxis gibt ihnen neue Motivation. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber müssen auch sehen, dass sie so ihre Fachkräfte für Morgen gewinnen können.“

Neben der zweijährigen Ausbildung zur Verkäuferin und zum Verkäufer und der dreijährigen Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und zum Einzelhandelskaufmann, bildet der Biomarkt Klaus Wolf aktuell zwei Kräfte in der speziellen Ausbildung zur Fachpraktikerin beziehungsweise zum Fachpraktiker Verkauf an. Die Ausbildung entspricht am Ende einem vollwertigen Berufsabschluss, bietet aber zusätzlich einen geschützten Rahmen, je nach persönlichem Erfordernis.

Klaus Wolf hat in seiner langjährigen Ausbildertätigkeit zwei Entwicklungen bereits oft erlebt: „Da sind die Auszubildenden, die mit der Ausbildung im Verkauf total überfordert sind. Denen bieten wir dann die für sie praktikablere Ausbildung zum Fachpraktiker an. Andersherum erleben wir es auch, dass Auszubildende in einer Fachpraktiker-Ausbildung starten und dann in eine Ausbildung zum Verkäufer umswitchen. Alles ist bei uns möglich.“

Viele Mitarbeitende des Biomarkt Siegen starten laut Klaus Wolf mit einem Praktikum. „Wenn die Chemie stimmt, wird hieraus ganz schnell ein Ausbildungsverhältnis“, so der Geschäftsführer. Auch aktuell verzeichne er nicht weniger Bewerbungen als vor der Krise. (mis)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: