Wissen. Was die Branche bewegt
Personalie

Albrecht Benzing verlässt Ceres

Nach 16 Jahren verlässt der Mitbegründer der Zertifizierungsstelle das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Seine Aufgaben werden auf verschiedene Schultern verteilt.

14.04.2021 vonRedaktion

Nach 16 Jahren verlässt der Mitbegründer der Zertifizierungsstelle das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Seine Aufgaben werden auf verschiedene Schultern verteilt.

Der Mitbegründer und einer der drei Geschäftsführer der Certification of Environmental Standards GmbH (Ceres) Albrecht Benzing hat das Unternehmen zum 31. März verlassen. Nach mehr als 16 Jahren widmet sich anderen Tätigkeiten in der Bio-Branche, wie auf der Webseite der Zertifizierungsstelle zu lesen ist. Benzing verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Künftig wolle er „unabhängiger und auch mehr wissenschaftlich und beratend in der Branche tätig sein“.

In der Geschäftsführung machen Bernhard Schulz und Ulrich Findel zu zweit weiter. Benzings Aufgaben als Programmleiter Bio-Lebensmittelzertifizierung und Qualitätsmanagementbeauftragter wird auf verschiedene Schultern verteilt. Die Programmleitung Bio-Lebensmittelzertifizierung gehe ab April an eine Doppelspitze aus zwei langjährigen Mitarbeitenden. Für das Qualitätsmanagement konnte das Unternehmen laut eigenen Angaben „zwei erfahrene Expertinnen“ gewinnen.

Benzing bleibe Ceres freundschaftlich verbunden. Für die Mitarbeitenden kam sein Ausscheiden laut Unternehmensangaben „doch sehr überraschend“. Ihnen sagte er zum Abschied: „Ceres ist mein Kind, aber wenn Kinder erwachsen werden, sollte man sie irgendwann ihren eigenen Weg gehen lassen“, sagte er zum Abschied. „Wir bedauern das Ausscheiden von Albrecht Benzing sehr und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute“, heißt es auf der Webseite.

Ceres ist eine Zertifizierungsstelle für ökologischen Landbau und Verarbeitung von Öko-Lebensmitteln, Öko-Textilien und andere Nachhaltigkeitsstandards, darunter Naturland und Demeter. (kam)

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge