Insgesamt schrumpfte der Umsatz im dritten Quartal um 8,6 Prozent. Nach den zweistelligen Rückgängen in den vorangegangenen beiden Vierteljahren hat sich der Abwärtstrend damit abgebremst. Die Rückgänge sind zum überwiegenden Teil darauf zurückzuführen, dass es im Juli, August und September weniger Kaufvorgänge gegeben hat als ein Jahr zuvor. Bio wurde zuletzt im LEH und Discount und dort insbesondere in Form von Handelsmarken nachgefragt. Die positive Nachricht: Die verbliebenen Kunden haben zuletzt wieder ihr früheres Kaufverhalten gezeigt und in etwa so viel pro Einkauf ausgeben wie im letzten Jahr. Allerdings: Aufgrund der insgesamt teurer gewordenen Lebensmittel enthalten diese Käufe im Durchschnitt ein bis zwei Produkte weniger als früher.
Bei der Umsatzentwicklung nach Flächenklassen zeigt sich im dritten Quartal 2022 eine recht einheitliche Dynamik: Alle Flächenklassen verzeichneten Rückgänge im oberen einstelligen Bereich. Die Geschäfte unter 100 Quadratmeter haben dabei mit einem Minus von 5,3 Prozent noch die relativ beste Entwicklung. Die Umsätze der Betriebe mit Verkaufsflächen zwischen 200 und 399 Quadratmeter gingen mit minus 9,5 Prozent am stärksten zurück.
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