Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Vertrauliche Gespräche bringen den Laden weiter

Gespräche unter vier Augen sind häufig aufschlussreicher als der Austausch in großer Runde. Was dabei herauskommen kann, hat Berater Bernd Schüßler von einem Bioladner erfahren.

Neulich erzählte mir ein Bioladner, dass er kürzlich erstmals mit allen auch langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz in Ruhe und ausführlich einzeln gesprochen hat. Vorher gab es solche Gespräche nur, wenn was Konkretes für diese Person anstand. Und er war sehr überrascht über das Ergebnis der Gespräche.

So zeigte sich:

  • Manche Personen erwähnten im individuellen Gespräch Ideen und Vorschläge, die sie in den Teamsitzungen nicht gesagt hatte.
  • Auch Kritik an manchen Verhaltensweisen des Chefs wurde im Einzelgespräch geäußert. Und bei einigem davon, musste der Chef eingestehen, dass es da wirklich Verbesserungspotenzial gibt. Da kam so mancher angestaute Frust hoch, der in der großen Runde nicht geäußert werden würde.

Nach den Einzelgesprächen hätte sich einiges im Laden positiv verändert, berichtete der Bioladner. Dass alle mal unter vier Augen sowohl Positives als auch Kritisches über ihren Job sagen konnten, hatte gutgetan und sorgte für neue Motivation. Insbesondere weil der Chef dann auch so manches umgestellt und an die Personalwünsche angepasst hatte - manches ganz individuell auf den Einzelfall bezogen, manches allgemein im Laden.

Und die Erfahrung zeigt: wo das Personal zufrieden und motiviert ist, stimmen meist auch die Umsätze.

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: