Wissen. Was die Branche bewegt
Bernds Wochentipp

Drei Tipps vom Marktstand

Marketingexperte Bernd Schüssler kauft sein Bio-Gemüse gerne auf dem Wochenmarkt, und dort meist an einem bestimmten Stand. Warum eigentlich?

12.04.2021 vonBernd Schüßler

Marketingexperte Bernd Schüssler kauft sein Bio-Gemüse gerne auf dem Wochenmarkt, und dort meist an einem bestimmten Stand. Warum eigentlich?

Gut, auf den Wochenmarkt gehe ich, weil das wie ein kleiner Ausflug ist. Eine kurze Pause vom Arbeiten mit kleiner Radtour und draußen einkaufen.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Bio-Stände, mehrere davon arbeiten nach Verbandsrichtlinien. Anfangs habe ich mal hier, mal dort eingekauft. Mittlerweile gehe ich fast nur noch zu einem bestimmten Stand. Rationale Gründe dafür zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich versuche es trotzdem, denn vielleicht können Sie sich in Ihrem Bioladen etwas davon abschauen.

  • Vertrautheit und nette Gespräche
    Bei meinem Lieblings-Stand sind fast immer dieselben Verkäuferinnen und Verkäufer. Und auch, wenn ich sie nicht persönlich kenne, ist es doch ein Stück Vertrautheit, ein kurzer Kontakt, ein kleines Gespräch – also nicht nur ein Kontakt mit Verkaufspersonal.
  • Klar gekennzeichnete Produkte
    Auch ist klar gekennzeichnet, was aus eigener Erzeugung ist, was regional von anderen Erzeugern oder ob der Bio-Spitzkohl diesmal aus Spanien ist. Das erspart Fragen.
  • Kleine Geschenke
    Fast immer gibt es etwas geschenkt. Manchmal ist es ein Bund Kräuter, manchmal eine Zitrone. Eigentlich gibt es fast immer eine Zitrone. Neulich war es aber auch mal eine Orange. Kleine Geschenke sind dort irgendwie selbstverständlich, wenn man etwas mehr einkauft. Das heißt jetzt nicht, dass ich standardmäßige Geschenke in jedem Bioladen empfehle. Das hat schon was von Marktatmosphäre, dass man etwas dazubekommt. Wenngleich ich es auf diesem Markt nur von diesem Stand kenne. Aber vielleicht macht es für den ein oder anderen Laden ja auch Sinn.

Für die Gratis-Zitrone finde ich im Laufe der Woche auch irgendeine Verwendung. Wobei ich ehrlich gesagt hoffe, dass ich nächste Mal wieder eine Orange bekomme. Wenn nicht, werde ich vielleicht auch fragen, ob ich tauschen könnte. Denn Zitronen habe ich mir jetzt schon im Bioladen gekauft.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge