Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Kundenkontrollwaage

In vielen Biomärkten wird Obst und Gemüse an der Kasse gewogen. In der entsprechenden Abteilung steht dann eine Waage, die sogenannte „Kundenkontrollwage“. Genau das steht dann oft auch in großer Schrift auf der Waage drauf. Ist das klug?

Was soll denn da der Kunde kontrollieren, frage ich mich. Ob die Person an der Kasse auch richtig abwiegt? Wenn ich den Begriff lese, denke ich manchmal an „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Wie wäre es, stattdessen einen großen Aufkleber direkt auf die Wiegefläche zu machen, auf dem – wie bei einem der Filialisten – ganz groß steht: „Wir wiegen für Sie an der Kasse“ und klein darunter „Möchten Sie den Preis vorab wissen, legen Sie Ihre Ware auf und geben Sie den Kilopreis ein.“ So steht auch kommunikativ der Service für den Kunden im Vordergrund.

Hier sei angemerkt, dass das Gewicht für Hemdchenbeutel, Papiertüten, Schalen und ähnliches beim späteren Wiegen an der Kasse immer automatisch vom Gewicht abgezogen und diese Tara auf dem Kassenzettel als Minusbetrag ausgewiesen sein sollte.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: