Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Aus Fehlern lernen dank offener Kommunikationskultur

Oft sind früh erkannte Fehler die beste Basis für spätere Erfolge. Um stets über Schieflagen im Laden informiert zu werden, braucht es das Vertrauen der Mitarbeiter. Doch was sind die Voraussetzungen dafür?

Wie überall gibt es auch in Bioläden immer mal wieder Sachen, die schief laufen können. Hier gilt es, möglichst schnell gegenzusteuern und aus Fehlern zu lernen. Doch da Ladner und Ladnerinnen meist nicht alles selbst mitbekommen, was im Geschäft passiert, ist es elementar, dass das ganze Team mitdenkt und die Abläufe im Auge behält.

Doch wann sagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offen, wenn aus ihrer Sicht etwas schiefläuft? Meist ist das der Fall, wenn sie keine negativen Konsequenzen fürchten müssen und ihre Aufmerksamkeit wertgeschätzt wird – und das ganz unabhängig davon, ob sie im Einzelfall mit ihrer Einschätzung richtig liegen oder nicht.

Leider habe ich das auch schon anders erlebt. Obwohl ein Teammitglied äußert, dass das etwas schiefläuft und sich daher immer wieder Kunden beschweren, besteht die Ladenleitung darauf, dass alles bleibt, wie es ist. Das bestehende Problem wird immer größer und eventuell neu auftretende Schwierigkeiten werden nicht mehr erwähnt. Die Folge: Das Team wartet unter Umständen eher darauf, dass sich Kunden sich schriftlich beschweren und sich dann vielleicht etwas ändert, statt mit möglichen Problemen direkt zur Leitung zu gehen.

Es braucht somit Angstfreiheit und eine offene Kommunikationskultur zwischen Team und Ladenleitung. Der Leitung sollte bewusst sein, dass das Ladenteam oft die besten Einfälle hat und dass das Wissen, die Beobachtungen und Erfahrungen der Mitarbeiter die größten Reichtümer sind, die Läden besitzen.

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
Ihr Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: