Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bio im Test

Zu hoher Salzgehalt in Bio-Pizzen mit Salami

Bis auf eine schmeckten die Bio-Pizzen den Ökotestern "sehr gut". Jedoch bemängelten sie durchweg den Salzgehalt. Ein Demeter-Produkt fiel mit „erhöhtem“ Anteil an Mineralölbestandteilen auf.

Ökotest hat Tiefkühlpizzen mit Salami untersucht. Die Pizzen von Alnatura, Biopolar, Dennree und Biotropic (Heißzeit) bekamen die Note „gut“.

Für die Sensorik gab es bei den Bio-Pizzen viermal die Bestnote „sehr gut“. Lediglich bei der Dennree-Pizza fanden die Tester die Bodenmitte „leicht teigig“ und vergaben ein „gut“. Bei den konventionellen Pizzen gab es acht mal grün, fünf mal gelb und einmal rot. Auch hier schmeckten die meisten Produkte den Testern „sehr gut“.

Zu hoch war den Testern bei allen Bio-Pizzen der Salzgehalt, der zwischen 1,3 und 1,6 Prozent schwankte. Ökotest hält maximal 1,25 Prozent für vertretbar.

Die Natural Cool Pizza von Demeter Felderzeugnisse schnitt „ausreichend“ ab. Die Tester bemängelten einen „erhöhten“ Anteil an Mineralölbestandteilen und dass mehr Käse auf der Pizza war als angegeben.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: