Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im Test

Ökotest: Bio-Waschmittel ist Testsieger

Die oft belächelten Bio-Waschmittel sind besser als ihr Ruf: Sie verzichten auf Kunststoffverbindungen und andere problematische Inhaltsstoffe und erzielen dennoch passable Waschergebnisse. Das stellt Ökotest in seiner September-Ausgabe fest.

Ökotest nahm 26 Vollwaschmittel unter die Lupe, darunter vier aus dem Bioladen: Almawin Vollwaschmittel Konzentrat Lavendel, Ecover Universal Waschpulver Konzentrat Lavendel, Sodasan Voll-Waschpulver und Sonett Waschmittel Konzentrat im Baukastensystem. Die Waschleistung wurde bei dem Test mit 60 Prozent bewertet, auf die Inhaltsstoffe entfielen 40 Prozent.

Sonett mit Note 1,8 an der Spitze

Das Baukastensystem von Sonett, das als einziges getestetes Waschmittel ohne Parfüm auskommt, bekam die Note „gut“. „Es ist aber, wenn man genau rechnet, mit einer 1,8 das beste Produkt im Test“, schreibt Ökotest. „Kein Parfüm, keine optischen Aufheller, keine Kunststoffverbindungen und dann auch noch das umweltfreundliche Baukastensystem: Wer der Umwelt und sich selbst viel Gutes tun will, fährt damit ziemlich gut“, heißt es weiter. Diese Empfehlung dürfte dem Unternehmen aus Deggenhausen viel Freude bereiten.

Mit der Note „gut“ schneidet auch das[nbsp] Universalwaschmittel von Ecover ab. Sodasan und Almawin haben die Gesamtnote „befriedigend“ erhalten, die fast von der gesamten Range der konventionellen Waschmittel erreicht wurde. Nur die Mittel von Frosch und Aldi-Süd schnitten hier mit „gut“ ab.

Waschleistung fast so gut wie bei Persil

Nimmt man Persil als Maßstab bei der Waschleistung (Note 2,1), schneiden die Bio-Produkte gar nicht so schlecht ab: Sonett ist mit Note 2,4 dabei, Ecover und Sodasan mit jeweils 2,5 und Almawin mit der Note 2,6. Bei allen Bio-Waschmitteln hatte Ökotest „starke Nahtverschmutzung bei Polyestergarn“ festgestellt. Bei den Waschleistungen erreichten drei konventionelle Mittel die Note 1,5, darunter die Vollwaschmittel der Discounter Aldi Süd und Penny.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: