Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bio im Test

Die meisten Öko-Badreiniger sind „gut“

Im aktuellen Ökotest schnitten fast alle Öko-Badreiniger mit der Gesamtnote „gut“ ab. Mit einem waren die Tester nicht ganz zufrieden.

Ökotest hat 20 Badreiniger getestet, darunter auch Öko-Putzmittel. Die meisten Reiniger schnitten „gut“ ab. Die Bestnote „sehr gut“ schaffte keines der Produkte. Bis auf das Mittel von „Eco2pur“ (Gesamtnote: „ausreichend“) bekamen alle Öko-Badreiniger die Note Zwei.

Der Reiniger von „Eco2pur“ habe zwar ein tolles Verpackungs-Konzept, „schmiert aber in der Praxisprüfung total ab“, schrieben die Tester. Das Produkt löse den Kalk nur „mangelhaft“. Zudem bemängelte Ökotest, dass die PVC-Flasche nicht aus mindestens 30 Prozent Recyklat besteht. Negativ fiel den Testern ebenfalls auf, dass die enthaltene Sulfamidsäure nicht auf der Packung deklariert war. Die Säure gelte als schwer abbaubar und sei laut Meinung von Ökotest „in einem Putzmittel mit grünem Anstrich fehl am Platz.“

„Eco2pur“-Hersteller Purgator teilt auf Anfrage von BioHandel mit, dass das inzwischen von Ecocert-zertifizierte Produkt geändert worden sei und nun auf Sonnenblumentensiden basiere. Geschäftsführer Natale Licciardi zufolge gebe es noch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt, die Rezeptur mit Sonnenblumentensiden sei „eine Weltneuheit“. (kam)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: