Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im Test

Veggie-Hack mit Mineralöl

Ökotest hat veganen Hackfleischersatz ins Labor geschickt und in vielen Produkten Mineralölbestandteile gefunden. Auch in Bio-Hack.

20 mal Veggie-Hack, davon 11 mal bio, hatten die Ökotester eingekauft und analysieren lassen. Das Seitan-Hack von Bertyn und das Tofu-Hack von Lord of Tofu waren unter den wenigen Produkten mit der Note „gut“. Das Veggie-Hack von Nagel und die Sonnenblumen Bolognese der Sunflower Family bekamen die Note „ausreichend“. Aus Sicht von Ökotest waren die Mineralölbestandteile (MOSH) und der Salzgehalt „erhöht“.

Vianaa Veggie-Hack bewertete Ökotest mit „ungenügend“. Reichlich Salz und „stark erhöhte“ MOSH-Gehalte waren der Grund dafür. Wobei Ökotest bereits Gehalte von 4 Milligramm je Kilogramm als „stark erhöht“ wertet. Als mögliche Eintragsquellen nannte das Magazin die pflanzlichen Öle in der Zutatenliste. Aber auch die verwendeten Kunststoffverpackungen können Mineralölbestandteile an den Inhalt abgeben.

Den Geschmack haben die Ölspuren nicht beeinflusst. Die Sensoriknote lautete bei allen Bio-Produkten as dem Fachhandel „sehr gut“.

Auch die konventionellen Produkte waren durchgehend mit MOSH belastet. Da sie oft noch Aromen enthielten und viel Salz war die Bewertung im Schnitt noch etwas schechter.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: