Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bio im Test

Bestnoten für vegane Sahne

Die Ökotester haben vegane Sahne untersucht und ihr ein gutes Zeugnis ausgestellt. Kritik gab es an einigen Zusatzstoffen. Die meisten Produkte im Test waren bio.

Von den 19 veganen Sahnen, die Ökotest in der aktuellen Ausgabe unter die Lupe genommen hat, waren 14 bio-zertifiziert. Zwölf von ihnen bekamen die Bestnote „sehr gut“, darunter Produkte von Allos, Alnatura, Lima, Natumi, Oatly, Velike und Voelkel.

In der Sahne von Probios und Provamel sorgt das Verdickungsmittel Carrageen für die richtige Konsistenz. Ökotest wertete sie um eine Stufe auf „gut“ ab, weil Carrageen im Verdacht steht, Entzündungen im Darm auszulösen. Gleiches gilt laut Ökotest übrigens auch für die bei Bio nicht erlaubten Zusatzstoffe Carboxymethylcellulose und Polysorbat, die sich in zwei konventionellen Produkten fanden. Zusammen mit Aromen und Glyphosatspuren führte dies dazu, dass nur eines der fünf konventionellen Produkte „sehr gut“ war.

Als Grundlage für vegane Bio-Sahne diente in sechs Fällen Hafer, viermal war es Soja und jeweils zweimal Kokosmilch und Reis. Der Fettgehalt schwankte zwischen 6,7 und 21 Prozent, liegt also weit unter dem von echter Sahne.

Die Bio-Preise für 200 Gramm lagen zwischen 0,79 Euro für Oatly und 1,59 Euro für Velike und Ecomil. In Drogeriemärkten, im LEH und bei Alnatura kosteten sie 0,85 oder 0,99 Euro. Es folgten die Herstellermarken gestuft von 1,09 Euro für Allos über 1,21 Euro für Voelkel, 1,29 Euro für Lima, 1,39 Euro für Natumi und 1,49 Euro für Probios.

Konventionell lag die Sahne zwischen 0,79 und 1,29 Euro. Bemerkenswert: Mit Rama und Schlagfix bedienen jetzt auch zwei bekannte konventionelle Marken den Markt für vegane Sahne. (leo)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: