Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bio im Test

Bio-Tofus schneiden mit Bestnoten ab

Ökotest hat Bio-Naturtofu getestet und ein Loblied angestimmt. Die meisten Produkte im Test waren „sehr gut“.

22 Naturtofus haben die Tester eingekauft, alle in Bio-Qualität. 14 davon bekamen die Note „sehr gut“, darunter Produkte von Weiling (Bioladen), Dennree, Lord of Tofu, Nagel und Taifun. Unter den sieben „guten“ Tofus befanden sich Alnatura und Kato. Bei ihnen (und einigen LEH-Tofus) bemängelte Ökotest, dass das verwendete Gerinnungsmittel nicht angegeben war. Ansonsten gab es eine Rüge wegen erhöhten Salzgehalts und eine wegen erhöhter Keimzahl.

Mit „befriedigend“ bewertete Ökotest den von Tofutown produzierten Aldi-Tofu. Bei ihm war der Aluminiumgehalt erhöht. Sojabohnen können das Leichtmetall aus dem Boden anreichern.

Die Sojabohnen für die Bio-Tofus stammten fast immer aus Deutschland oder Österreich. Einmal war Italien als Ursprungsland angegeben. In keinem Produkt ließen sich Verunreinigungen mit gentechnisch veränderten Sojabohnen nachweisen. Auch Mineralölbestandteile (MOSH) fanden sich keine.

Für ihren Einkauf legten die Ökotester zwischen 0,90 und 2,39 Euro für die 200 Gramm-Packung auf den Tisch. Dennree mit 1,06 Euro und Rewe Bio mit 1,10 Euro lagen nur wenig über dem Discounter-Einstiegspreis. Die Drogeriemärkte und die LEH-Marken verlangten mit 1,20 bis 1,29 etwas mehr. Die Fachhandels-Produkte reichten von 1,35 (Nagel) über 1,49 (Bioladen, Alnatura) und 1,79 (Taifun und deren LEH-Marke Tukan) bis 2,39 für Lord of Tofu. (leo)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: