Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im Test

Selbstbräuner fallen durch

Von 20 getesteten Selbstbräunern konnte Ökotest nur drei als „gut“ empfehlen – und das waren keine Naturkosmetika.

Die Selbstbräuner von Laverana, Eco Cosmetics und Alterra (Rossmann) bekamen die rote Karte. Der Grund ist der Wirkstoff Dihydroxyaceton, den auch die meisten konventionellen Bräuner enthalten. Er sei chemisch recht instabil und zerfalle mit der Zeit, schreibt Ökotest. Dabei werde unter Einwirkung von Wärme nach und nach Formaldehyd freigesetzt. Das Gas gilt als hautreizend und eingeatmet als krebsverdächtig. Deshalb habe es auch in Spuren nichts in Kosmetik zu suchen, argumentieren die Tester. Denn mehr als Spuren fanden sie nicht. Kein Produkt enthielt mehr als 0,05 Prozent Formaldehyd.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: