Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Zertifiziertes Duschöl aus Österreich einsam an der Spitze

Ein kleiner Familienbetrieb aus Österreich hat beim Duschöl-Test von Ökotest als einziger mit der Note „Sehr gut“ abgeschnitten. In Deutschland ist das Produkt aus zertifizierter Bio-Kosmetik noch nicht weit verbreitet.

Ökotest hatte 21 als Dusch-Öle ausgelobte Produkte mit 50 bis 70 Prozent Ölanteil ins Labor geschickt. Gesucht wurde nach deklarationspflichtigen allergenen Duftstoffen, polizyklischen- und Nitro-Moschuschverbindungen, Caschmeran und Diethylphthalat. Formaldehyd und halogenorganische Verbindungen waren außerdem ebenso im Fokus wie synthetische Polymere und PEG/PEG-Derivate. Zudem wurde geprüft, ob enthaltenes Mica aus Kinderarbeit gewonnen wurde. Auch die Verpackung nahmen die Tester unter die Lupe.

Das Sanoll Duschöl Mohnblüte bekam die Note „Sehr gut“. Auch der fehlende Recyklatanteil in der Verpackung änderte daran nichts. Das einzige Produkt aus zertifizierter Bio-Kosmetik wurde damit Testsieger. Produzentin ist die Sanoll Biokosmetik GmbH aus Stams in Österreich. Zertifizierer ist die Austria Bio Garantie GmbH.

Von den 20 konventionellen Duschölen erreichten zwölf die Note „Gut“. Durch enthaltenes PEG beziehungsweise PEG-Derivate scheiterten sie an der Bestnote. „Ausreichend“ war die schlechteste Note im Test. Bezogen auf 250 Milliliter reichte die Preisspanne von 1,78 Euro bis 20 Euro. Das Sanoll-Produkt lag mit 17,75 Euro im oberen Preissegment.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: