Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Öko-Zahncremes überwiegend "sehr gut"

Ökotest nahm Zahncremes und Zahntabeletten unter die Lupe. Bei den meisten gab es nichts zu beanstanden. Nur einmal vergaben die Tester das Urteil "mangelhaft".

Von den 14 Universal-Zahncremes mit Naturkosmetik-Zertifikat, die Ökotest überprüfte, bekamen elf die Note „sehr gut“. Darunter Cremes von Alviana, Cosnature, Lavera, Logodent, Sante und Urtekram, alle mit zugesetztem Fluorid.

Für die Cremes von GRN und Hydrophil gab es ein „ausreichend“. Bei GRN waren halogenorganische Verbindungen der Grund, die in Naturkosmetik nichts verloren haben. Bei Hydrophil war der Flouridgehalt zu niedrig. Weil der Gehalt bei den Zahntabletten von Hydrophyl ganz fehlte und die Kariesprophylaxe aus Sicht von Ökotest „nur teilweise belegt“ war, gab es für die Tabs die Note „ungenügend“. Die Tabletten von Ben&Anna bekamen wegen der teilweise fehlenden Belege ein „mangelhaft“.

Öko-Waschlotionen bekommen "sehr gut"

Von den 20 seifenfreien Waschlotionen im aktuellen Ökotest-Heft trugen nur zwei ein Naturkosmetik-Siegel. Die Produkte von Bioturm und Luvos waren „sehr gut“. Auch bei den meisten konventionellen Lotionen war alles im grünen Bereich.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
Ihr Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: