Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im Test

Keine Mängel bei Reinigungsmilch und Kindershampoos mit Naturkosmetik-Siegel

Ökotest hatte an den getesteten Naturkosmetik-Produkten nichts auszusetzen. Überraschend war nur, wie wenig zertifizierte Kindershampoos die Ökotester eingekauft hatten.

33-mal Reinigungsmilch schickte Ökotest ins Labor, 14 Produkte trugen ein Naturkosmetiksiegel. 13 davon erhielten die Bestnote „sehr gut“, darunter Produkte von Cattier, Cosnature, Dr. Hauschka, i+m, Lavera, Logona, Martina Gebhardt und Weleda.

Die Reinigungsmilch von Santa Verde schnitt mit „gut“ ab. Die Inhaltsstoffe waren in Ordnung. Zur Abwertung um eine Stufte führte die Verpackung: kein Recyclat in der Kunststoffflasche und dann noch ein Umkarton.

Von den 18 eingekauften Kindershampoos waren nur die von Weleda und von Dresdner Essenz (Drogeriemarkt) als Naturkosmetik zertifiziert. Beide erhielten ein „sehr gut“, ebenso fünf konventionelle Shampoos. Auffällig häufig fand das Labor halogenorganische Verbindungen in den Shampoos. Als Ursache vermutet Ökotest Verunreinigungen mit Chloressigsäure bei der Herstellung des Tensids Cocamidopropylbetain. (leo)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: