Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Bei Gesichtscremes, Anti-Cellulite-Mittel und Babybädern gibt es wenig zu meckern

Ökotest hat parfümfreie Gesichtscremes, Anti-Cellulite-Mittel und Babybäder im Labor untersuchen lassen. Ausfälle bei Naturkosmetik gab es keine.

Von 20 als parfümfrei ausgelobten Gesichtscremes, die Ökotest untersuchen hat lassen, trugen sieben ein Naturkosmetiksiegel. Fünf Mal gab es ein „sehr gut“, unter anderen für CMD, I+M, Lavera und Weleda. Logona und Santaverde bekamen ein „gut“, weil ihre Plastikbehälter keine Recyclate enthielten und zudem in einem Umkarton steckten.

Ein „sehr gut“ bekam auch die nicht zertifizierte Urea Creme von Bioturm. Drei konventionelle Cremes bekamen wegen problematischer Inhaltsstoffe wie PEG-Derivaten, Silikonen und halogenorganischen Verbindungen die rote Karte.

Mit „guten“ Produkten gegen Orangenhaut

Unter der Anti-Cellulite-Mittel waren drei mit Naturkosmetiksiegel. Die Produkte von Alverde und Weleda bewerteten sie mit „gut“, das von Alterra mit „befriedigend“. Bei den Inhaltsstoffen gab es nichts zu meckern.

Zu Abwertungen führte die Qualität der vorgelegten Wirkungsstudien. Die war übrigens bei den konventionellen Mitteln noch niedriger, weswegen die meisten Produkte nur ein „befriedigend“ erhielten und diejenigen mit problematischen Inhaltsstoffen noch stärker abgewertet wurden.

Für Babys Bad das Beste

Von den 19 Babybädern stammten fünf von Naturkosmetikherstellern. Alle waren sie „sehr gut“, darunter die Bäder von Das Boep, Naty, Rosenrot und Weleda. Auch bei den konventionellen Produkten gab es kaum Beanstandungen. (leo)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: