Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Ökotest: Die meisten Körperöle sind „sehr gut“

An den meisten Körperölen hatte Ökotest nichts zu bemängeln. Zwei mit Naturkosmetik-Siegel hoben die Tester besonders lobend hervor.

Bei den Körperölen im Ökotest waren elf von 21 Naturkosmetik-Produkte. Zehnmal verlieh Ökotest ein „sehr gut“, auch an Alviana, Benecos, Bergland, Cosnature, Dr. Hauschka, Primavera und Weleda. Khadi bekam die Note „gut“. Ökotest bemängelte einen erhöhten Gehalt des Weichmachers Dietylphtalat. Auch fast alle konventionellen Körperöle lagen im grünen Bereich.

Um auf die unterschiedliche Qualität der „sehr guten“ Öle aufmerksam zu machen, vermerkte Ökotest in der Testtabelle die Hauptbestandteile und die beworbenen Bestandteile. Gerade bei preiswerten Ölen klafften beide auseinander, da als Grundlage kostengünstige Öle verwendet wurden und nicht die eigens ausgelobten edleren Öle an erster Stelle standen. Eigens im Text lobend erwähnt: Benecos und Primavera mit Jojobaöl und sonst gar nichts. (leo)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: