Wissen. Was die Branche bewegt
Bio im Test

Ökotest bemängelt Anti-Aging-Versprechen von Nachtcremes

Naturkosmetik bekommt oft Bestnoten im Ökotest. Bei den Nachtcremes war das diesmal nicht der Fall. Besser schnitten Concealer und Pflegeöle ab.

02.11.2020 vonLeo Frühschütz

Bei den Inhaltsstoffen der Naturkosmetik-Nachtcremes gab es nichts zu beanstanden.

Naturkosmetik bekommt oft Bestnoten im Ökotest. Bei den Nachtcremes war das diesmal nicht der Fall. Besser schnitten Concealer und Pflegeöle ab.

Nachtcremes, Concealer und Pflegeöle für Schwangere hat das Magazin Ökotest untersuchen lassen, darunter auch Produkte in Naturkosmetik-Qualität.

Nachtcremes 

50 Nachtcremes mit Anti-Aging-Versprechen hatten die Ökotester gekauft, zehn davon mit Naturkosmetik-Siegel. Bei den Inhaltsstoffen gab es nichts zu beanstanden. Doch die vorgelegten Studien zur versprochenen Wirkung konnten nach Ansicht von Ökotest keine Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Pflegecreme nachweisen. Dafür gab es eine Note Abzug und somit ein „gut“ für Cosnature, Dr. Scheller, Terra Naturi und Weleda. Die anderen sechs Anbieter konnten gar keine Studie vorlegen und so kamen Alviana, Blütezeit, Garnier, Logona, Nonique und Sante mit ihren Nachtcremes nur zu einem „befriedigend“.

Concealer

Bei den Concealern dagegen war alles im grünen Bereich. „Sehr gut“ schnitten Bencos, Lavera, Sante und drei Drogeriemart-Marken ab. Dr. Hauschka bekam die Note „gut“. Ökotest kritiserte den verwendeten Umkarton und ein fehlendes „nano“ in der Deklaration des Titanoxids. Dr. Hauschka verwies darauf, dass es ein anderes Analyseverfahren verwende, wonach der mineralische UV-Filter nicht gekennzeichnet werden müsse.

Pflegeöle für Schwangere

Bei den Pflegeölen für Schwangere gab es nur Umkartons und Mängel in der Deklaration zu beanstanden. Die Öle von Alverde, Kneipp, Primavera und Töpfer waren tadellos und damit „sehr gut“. Arya Laya, Boep, Dr. Hauschka und Weleda bekamen ein „gut“.

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge