Nur kurz auf dem Heimweg was Schnelles und Frisches fürs Abendessen kaufen – wer es seinen Kunden leicht machen will, schaut, dass immer genügend Gnocchi in den Regalen eingeräumt sind. Die kleinen Knödelchen müssen nur wenige Minuten in der Pfanne rösten oder im Salzwasser simmern. Salbeibutter, ein frischer Salat und vielleicht ein Gläschen Rosé sind nebenher im Handumdrehen angerichtet.
Umsatz mit Gnocchi
Auch im Verkauf machen Gnocchi nicht viel Mühe: „Der Markt ist klein, aber die Rotation ist gut“, schreibt Fabian Ganz von Biovista. Die Kategorie bringt es auf einen Umsatzanteil von 0,07 Prozent. 47 Packungen gehen pro Monat und Laden im Schnitt über den Scanner, sagt seine Verkaufsstatistik.
Die Anzahl der Anbieter ist überschaubar, Bio-Verde/Isana und Pasta Nuova/Mossa sind mit Abstand die Marktführer. Topseller bei Pasta Nuova sind laut Kimberley Polzer die Klassiker aus Kartoffelteig mit Hartweizengrieß. Lisa Taupe von Bio-Verde nennt die Kürbis-Nockerl als Topprodukt – „aber die mit Dinkel werden auch mehr und mehr nachgefragt“.
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