Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im Test

Fast alle „sehr gut“: Bei Linsen macht vor allem der Preis den Unterschied

Die meisten kommen aus der Türkei und beinahe alle schneiden bei Ökotest mit Bestnoten ab: Bio-Linsen sind empfehlenswert und oft sogar günstiger als die getestete konventionelle Ware.

Ökotest hat Berg- und Teller-Linsen von 20 Anbietern eingekauft, 14 der Produkte stammen aus ökologischem Anbau. Geprüft wurden die deklarierten Nährwerte und der Glutengehalt von Produkten, die als glutenfrei ausgelobt sind. Außerdem suchten die Tester nach Mineralölbestandteilen, Pestiziden, Begasungs- und Reinigungsmitteln sowie nach umweltschädlichen chlorierten Verbindungen.

Zu den mit „sehr gut“ bewerteten Linsen von Fachhandelsmarken gehören die Bio Teller Linsen von Alnatura, die Davert Gourmet Bio Berglinsen (beide aus der Türkei), die Morgenland Bio Berglinsen aus Kasachstan und die Troja Teller-Linsen von Rapunzel aus Spanien. Die aus der Türkei stammenden Antersdorfer Bio Berglinsen der Antersdorfer Mühle wiesen erhöhte Mineralölbestandteile auf und erreichten deshalb nur die Note „befriedigend“. Das vom gleichen Anbieter hergestellte Produkt Dennree Berg Linsen wies Spuren von Glyphosat auf und wurde deshalb nur als „befriedigend“ eingestuft. Ökotest merkte dazu an: „Laut Anbietergutachten zu chargengleichem Produkt war Glyphosat weder in der Rohware noch in der Fertigware nachweisbar.“

Von den acht Bio-Linsen konventioneller Handelsketten und Drogeriemärkte waren alle „sehr gut“. Bei den sechs getesteten konventionellen Linsen erreichten zwei Produkte die Bestnote. Beim Preis pro 500 Gramm lagen die Bio-Linsen aus LEH, Discountern und Drogeriemärkten mit 1,65 bis 1,69 Euro vorn, während die konventionellen Linsen mindestens 1,99 Euro beim Einkauf gekostet hatten. Die teuersten Linsen waren jedoch aus biologischem Anbau: 3,49 Euro hatte Ökotest für die Antersdorfer Bio Berglinsen bezahlt.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: