Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im Test

Ökotest stört sich am Zuckergehalt von Radler

Weil das Mischgetränk aus Bier und Limo Zucker enthält, war es praktisch unmöglich dafür im Ökotest ein „sehr gut“ zu bekommen. Zwei Bio-Radler erhielten wegen zusätzlicher Mängel nur ein „befriedigend“.
Radler besteht aus Bier und Limo. Mit der Limo kommt Zucker in das Mischgetränk. Das gefällt den Ökotestern nicht und deshalb gibt es kein
„sehr gut“ in diesem Test.

50 Radler landeten in den Einkaufskörben, darunter vier Bio-Produkte und kein einziges alkoholfreies. Die Radler von Neumarkter Lammsbräu und den Vogelsberger Landbrauereien schnitten „gut“ ab. Außer einem Zuckergehalt von 4,3 und 4,7 Prozent gab es nichs zu bemängeln. Bei den Radlern von Glossnerbräu und Störtebeker kamen zum Zucker noch Deklarationsmängel hinzu. Note: „befriedigend“.

Viele konventionellen Produkte enthielten noch etwas mehr Zucker und ab fünf Prozent Zucker gab es höchstens noch ein „befriedigend“. Abgewertet wurde aber auch, wenn ein Hersteller den Zucker durch künstliche Süßstoffe ersetzt hatte. Übrigens enthält Apfelsaft elf Prozent Zucker und eine saure Apfelschorle 50:50 mit Sprudel gemischt etwa 5,5 Prozent. Da wertet Ökotest nicht ab, weil es sich um fruchteigenen Zucker handelt. Doch dick macht der genauso.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: