Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im Test

Haferdrinks sind klasse

Die Stiftung Warentest hat Haferdrinks unter die Lupe genommen. Fast alle waren bio und die meisten schnitten gut ab im Test. Interessant ist die Preisstellung.

Gute Noten für Haferdrinks: „Die Qualität ist bemerkenswert“, lautet das Gesamturteil der Stiftung Warentest. Geprüft hatten die Tester 18 Produkte mit und ohne Kalzium. 14 davon waren Bio-Produkte, die vier konventionellen stammten von Alpro und Oatly und waren mit Kalzium sowie zusätzlichen Vitaminen angereichert.

Die Haferdrinks von Provamel (mit Kalzium) und Alnatura bekamen die Note „gut (2,1)“. Der Alnatura Drink mit Kalzium kam auf „gut (2,3)“ und der Drink von Allos auf „befriedigend (2,7)“. Die anderen Bio-Drinks waren Eigenmarken aus dem LEH oder stammten von den beiden Markenherstellern Kölln und Berief. Ihre Noten reichten von „1,8“ bis „3,3“.

Interessant ist die Preisstellung. Die Bio-Discountvarianten kosten 0,95 und 0,99 Euro je Liter, Alnatura folgt mit 1,19 knapp hinter Rossmann und noch vor Rewe. Allos und Provamel kosten 1,99 Euro und sind damit günstiger als der Bio-Drink von Kölln und das teuerste Produkt: die konventionelle Hafer Barrista Edition von Oatly für 2,24 Euro. Die beiden Oatly-Drinks schmeckten den Testern übrigens am besten und erhielten die Note 1,0 für die Sensorik.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: