Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bestes Bio 2021

Diese Produkte sind Bestes Bio

Zum dritten Mal haben Schrot&Korn-Leser unterschiedliche Bio-Produkte ausführlich probiert und in einer Vielzahl von Kategorien bewertet. Besonders stark vertreten: vegane Lebensmittel.

Top oder Flop? Darüber haben auch dieses Jahr wieder 800 Leser der Schrot&Korn abgestimmt. Im dritten Jahr in Folge urteilten sie über Bio-Lebensmittel und Naturkosmetikartikel, die Hersteller eingereicht hatten. In insgesamt 13 Produktkategorien gaben sie ein detailliertes Feedback und kürten somit die Preisträger von Bestes Bio 2021.

„Die Hersteller bekommen so eine unverfälschte Rückmeldung zu ihrem Produkt, was aus Marketing-Sicht natürlich sehr wertvoll ist“, sagt Franziska Karthaus, die für den Award verantwortliche Projektmanagerin. „Hier bekommen die Hersteller von mindestens 100 Konsumenten Feedback.“ Bei der Mehrheit der Produkte handelt es sich um Neuheiten, die meist kurz zuvor auf der Biofach vorgestellt worden sind.

Aber auch für Artikel, die es schon länger gibt, sei Bestes Bio eine sehr gute Bewertungsplattform, sagt Karthaus. Für 2021 erhalten 32 Produkte die Auszeichnung. Sie erreichten jeweils mindestens 80 Prozent der Höchstpunktzahl – darunter auch viele vegane Lebensmittel. Damit mache Bestes Bio auch die Trends der Branche sichtbar, so Karthaus.

Neben den Herstellern und den Befragungsteilnehmern, die aus 5.000 Bewerbern ausgewählt wurden, profitieren von der Wahl auch die Ladner. Die finden unter www.bestes-bio.com Ideen, wie sie die Aktion für ihr Geschäft nutzen können, darunter Präsentationsmaterial für den Laden oder den Social-Media-Auftritt.

Auf dem französischen Markt ist das „Meilleur Produit Bio“ bereits seit Jahren etabliert. Der bio verlag, in dem auch BioHandel erscheint, setzt das bewährte Konzept nun zum dritten Mal erfolgreich auf dem deutschen Bio-Markt um.

Die Gewinner-Produkte aus 13 Kategorien

Dieses Label erhalten die Produkte, die bei der diesjährigen Kundenbefragung am besten abschneiden.

Feinkost, ungekühlt

African Spirit Sauce von Naturata

Mehr Infos

Brotaufstriche

Pistazienmus von Jean Hervé

Mehr Infos

Joghurt

Bergerie Yaourt a la greque nature

Mehr Infos

Öle

Fandler Bio-Kürbiskernol

Mehr Infos

Milchalternativen

Haferdrink von Voelkel

Mehr Infos

Müsli

Krunchy Joy Nuss von Barnhouse

Mehr Infos

Süßgebäck

Bohlsener Mühle Crunch Keks

Mehr Infos

Kokosmilch

Morgenland Kokosmilch extra

Mehr Infos

Kartoffelerzeugnisse

Pasta Nuova Schupfnudeln

Mehr Infos

Convenience

Schoenenberger Rote Bete Kristalle

Mehr Infos

Joghurt- und Quarkalternativen

So Soja Alternative zu Quark Haselnuss

Mehr Infos

Körperpflege

Styx Hanf Handcreme

Mehr Infos

Säfte

Voelkel Care Darmwohl

Mehr Infos
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: