Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Masken und Augencremes: Nicht zu viel versprechen!

Am Inhalt von Gesichtsmasken und Augencremes hatte Ökotest wenig auszusetzen. Doch für unbelegte Wirkversprechen gegen Falten gab es reichlich Abzüge. Die Basispflege für empfindliche Kinderhaut hatte das Problem nicht. Sie pflegt einfach nur.

Die Antifalten-Sprüche der Kosmetikhersteller sind das Titelthema der aktuellen Ökotestausgabe und so fragte das Magazin die Hersteller von Gesichtsmasken und Augencremes nach Studien, sobald sie eine Wirkung gegen Falten versprachen.

Bei den Naturkosmetik-Augencremes traf das Dr. Hauschka, Lavera, Sante, Weleda sowie zwei Drogeriemarkt-Produkte. Bis auf Sante konnten zwar alle vollständige Studien vorlegen. Doch in keiner wurde das Produkt mit einer herkömmlichen Pflegecreme ohne zusätzliche Wirkstoffe verglichen. Dafür zog Ökotest eine Notenstufe ab. Da fast alle Produkte mit einem unnötigen Umkarton verkauft werden und die Plastiktuben kein Recyclingplastik enthielten, gab es als Gesamtnote für Dr. Hauschka, Weleda und Logona (ohne Wirkversprechen) die Note „gut“ und für Lavera und Sante ein „befriedigend“.

Ökotest bemängelt Umkarton

Bei den Gesichtsmasken schnitten alle sechs Naturkosmetik-Tuchmasken „sehr gut“ ab, darunter Hej Organic und Lavera. Keine hatte eine Wirkung versprochen. Bei den anzurührenden Masken gab es die Bestnote für Alviana, Bio Vegane, Blütezeit, Dr. Hauschka und Sante – ohne Versprechen. Logona konnte sein Anti-Aging-Versprechen nicht ausreichend belegen, fand Ökotest, und vergab ein „befriedigend“. Die gleiche Note bekam auch Luvos für seine Heilerde Maske, weil in der Heilerde zuviel Arsen steckte.

Unter den getesteten Basispflege-Lotionen bei Neurodermitis waren nur zwei zertifizierte Produkte dabei. Weleda Baby Derma Pflegelotion bekam ein „sehr gut“, die Pflegelotion Mittagsblume von Dr. Hauschka Med ein „gut“. Hier bemängelte Ökotest Umkarton und fehlendes Recyclingplastik. Gleiches gilt für die nicht zertifizierte Lipidlotion von Bioturm, die ebenfalls mit „gut“ bewertet wurde. (leo)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
Ihr Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: