Wissen. Was die Branche bewegt
Bernds Wochentipp

Erfolgsgeheimnis des kleinen Bioladens

Neulich war ich in einem inhabergeführten Bioladen in Berlin. Die Konzentration an Biosupermärkten ist in dieser Stadt bekanntlich immens. Und trotzdem: Dieser mittelgroße und vom Ladenbau gewiss nicht hervorstechende Bioladen brummte.
02.09.2017 vonBernd Schüßler
Neulich war ich in einem inhabergeführten Bioladen in Berlin. Die Konzentration an Biosupermärkten ist in dieser Stadt bekanntlich immens. Und trotzdem: Dieser mittelgroße und vom Ladenbau gewiss nicht hervorstechende Bioladen brummte.

Dies liegt sicherlich zum Beispiel daran, dass vor dem Laden große schön beschriftete Hinweisschilder manche Laufkundschaft und Touristen in den Laden locken. Doch es gibt noch einen anderen Grund für den Erfolg dieses Ladens: Die dortigen Mitarbeiter fühlen sich wohl. Das merkte ich immer wieder, als ich in dem Laden war und es zeigte sich auch in zahlreichen Gesprächen.

Eigentlich ist es ja ganz einfach: Kunden mögen Läden mit guter Atmosphäre. Und diese kommt zum Großteil von den Menschen, die dort arbeiten. Es ist eine Stimmung, die man oft schon beim Betreten eines Ladens spürt. Und wenn die Mitarbeiter sich wohlfühlen, weil der Chef ihnen Freiheiten gibt und ihre Bedürfnisse sieht, kümmern sich die Mitarbeiter meist auch gerne und gut um die Kunden. Und dies bringt Umsatz.

Beste Grüße aus Freiburg

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte euch auch interessieren

Ähnliche Beiträge