Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Übernahme

Wessanen kauft Bio-Hersteller Danival

Nach rund neun Jahren trennt sich das US-Unternehmen Hain Celestial vom französischen Bio-Lebensmittelhersteller Danival. Käufer Wessanen bezeichnet seine Akquisition als perfekte Ergänzung zu den anderen Unternehmen der Gruppe.

Danival, französischer Hersteller von Bio-Lebensmitteln, hat einen neuen Besitzer. Der US-Konzern Hain Celestial hat das Unternehmen an Wessanen verkauft. Über den Preis ist nichts bekannt.

„Wir freuen uns sehr, Danival und seine Teams bei Wessanen begrüßen zu dürfen“, teilte Wessanen-Chef Christophe Barnouin per Pressemitteilung bereits vergangene Woche mit. Danival passe perfekt zur Unternehmensfamilie. Der niederländische Nahrungsmittelkonzern, zu dem unter anderem Allos und Tartex gehören, investiert bevorzugt in Bio-Hersteller. Mit dem Zukauf wolle Wessanen seine Präsenz in französischen Bio-Läden ausbauen und „unsere Position in der Kategorie Veggie Meals mit eigenen Produktionsstätten und lokaler Beschaffung in Südwestfrankreich“ stärken, teilte Barnouin mit.

Danival setzt bei seinen Bio-Produkten auf lokale Produktion. In den vergangen zehn Jahren konnte das Unternehmen laut eigenen Angaben seine Mitarbeiterzahl verzehnfachen. Heute arbeiten knapp 120 Mitarbeiter fest bei Danival. Die Franzosen teilen auf ihrer Webseite mit, dass sie während ihrer Zeit bei Hain Celestial ihre Marke und ihre Produkte ohne Einflussnahme weiterentwickeln konnten.

Der Bio-Investor hatte Danival 2011 gekauft und mehr als acht Millionen Euro in das französische Unternehmen investiert. Unter dem neuen Eigentümer soll das Wachstum weitergehen. „Unser Ziel ist es, das Geschäft von Danival weiter auszubauen“, teilte Barnouin mit.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: