Biohandel

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Weiling-Messe

Topthemen: Verpackung und CO2

Ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich, Fachhandelstreue, Papier statt Plastik bei der Verpackung der Eigenmarke und der CO2-neutrale Obst- und Gemüse-Handel gehörten zu den Themen der Weiling-Hausmesse in Coesfeld, zu der 1.600 Besucher kamen.

In seiner Eröffnungsrede garantierte der geschäftsführende Gesellschafter Bernd Weiling zunächst, dass sein Unternehmen in Familienhand bleiben werde: „Weiling möchte und braucht keine Fremdinvestitionen, um den eigenen erfolgreichen Weg für die Bioläden in Ruhe zu gehen.“

Knapp 8 Prozent Plus im Jahr 2018

Diese Unabhängigkeit unterstrich Geschäftsführer Peter Meyer mit der aktuellen Entwicklung des Unternehmens, das 2018 mit knapp acht Prozent Plus auf 244 Millionen Euro Umsatz gewachsen sei: „Die Entwicklung ist keine Selbstverständlichkeit, da seit rund zwei Jahren eine enorme Veränderungsdynamik über den deutschen Biofachhandel fegt, die alle Beteiligten vor große Herausforderungen stellt. Es ist die Zeit der Positionierung, der Klarheit, der Professionalität und aus unserer Sicht vor allem der zweifelsfreien und authentischen Qualität.“

Über sechs Millionen Quadratmeter Folie eingespart

Für Bernd Weiling sei klar, dass der seit vielen Jahren eingeschlagene biofachhandels-orientierte Weg weitergegangen werden soll. Und das auch mit Innovationen in allen relevanten Bereichen: So sollen 17 neue gasbetriebene Lkw angeschafft werden, und bereits jetzt spart der Großhändler durch dreiwandige Transportrollis jährlich 6,2 Millionen Quadratmeter Folie ein. „Das alles zusammen gehört zur echten Qualität. Und diese kann am besten im Zusammenspiel mit inhabergeführten Bioläden bis zum Verbraucher transportiert werden“, sagte Bernd Weiling voller Überzeugung.

Verpackung: Umstellung von Plastik auf Papier

Im Fokus der Messe standen viele Produktneuheiten, aber vor allem auch Schwerpunktthemen wie Verpackung und CO2. So ersetze beispielsweise wie Spielberger auch die Marke bioladen einige Verpackungen aus Plastik durch 100 Prozent Papier. Zudem präsentierte die Marke bioladen ihre regionalen und weltweiten Obst- & Gemüse-Erzeuger und deren Produkte unter dem Thema „CO2-kompensiertes Obst & Gemüse“, das seit 2019 vollkommen CO2-neutral angebaut und gehandelt werde – vom Saatgut bis zur Anlieferung bei den Kunden.

CO2-Neutralitätscheck für Bioläden

Als Erweiterung stellte die Weiling GmbH gemeinsam mit der KlimAktiv Consulting GmbH ein weiteres Angebot zur Messe vor: Ab sofort können alle Weiling-Kunden ihren Standort CO2-kompensieren lassen. „Dazu analysieren wir zunächst die CO2-Emissionen, die ein Bio-Fachhandel an seinem Standort verursacht“, erläuterte der Leiter Einkauf Obst & Gemüse, Sascha Hinkes, das Konzept. Im Detail gehören die Heizung oder Kältemittel ebenso dazu wie die An- und Abfahrt der Mitarbeiter zum Arbeitsplatz.

Das Gesamtkonzept umfasse neben einer engmaschigen Betreuung, der Datenerfassung und Validierung sowie einem Seminar in der Weiling-Akademie, einen Klimarechner, der speziell für die Bedürfnisse der Kunden weiterentwickelt worden sei. „Zuvor haben einige Bioläden und Lieferdienste das Projekt erfolgreich getestet. Natürlich gehört der unternehmenseigene Bioladen des Großhändlers Weiling auch dazu“, so Sascha Hinkes.

Insgesamt präsentierten 270 Aussteller aus aller Welt auf 4.500 Quadratmetern ihre Neuheiten.

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