Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Gratis-Beigabe zu Aktionsprodukten

Weshalb Voelkel ein Büchlein voller „Wunderfakten“ verteilt

Der Bio-Pionier hat 60.000 Büchlein drucken lassen, die Einzelhändler ihren Kunden kostenlos mitgeben dürfen. Kinder und Jugendliche lesen darin Texte über die „Stars der Streuobstwiese“. Verfasst von DJ Dominik Eulberg.

Die Natursafterei Voelkel setzt sich zusammen mit dem DJ, Biologen und Umweltaktivisten Dominik Eulberg für die bedrohte Artenvielfalt in Deutschland ein. Im Rahmen einer Multichannel-Kampagne wollen sie speziell Kinder und Jugendliche für die Wunder vor der eigenen Haustür und für Bio- und Demeter-Säfte aus der heimischen Natur begeistern.

Highlight der gemeinsamen Maßnahmen sind künstlerisch gestaltete Flaschenanhänger mit selten gewordenen Tieren, die von Streuobstwiesen profitieren, und ein 22-seitiges Büchlein, das in einer Auflage von zunächst 60.000 Stück als kostenlose Zugabe beim Kauf von Voelkel Aktionsprodukten erhältlich sein wird. Das Büchlein vermittelt auf unterhaltsame Weise „Wunderfakten“ über „die Stars der Streuobstwiese“ wie Steinkauz, Siebenschläfer und Wiedehopf.

Warum braucht es die Aktion?

„Alle reden über den Klimawandel, aber die Biodiversitätskrise ist eine genau so große Bedrohung für das Leben kommender Generationen. Doch gerade in Deutschland scheint dies weit entfernt und wenig bedrohlich. Diese emotionale Distanz ist einer der Gründe, warum unsere Gesellschaft nicht zu echten Veränderungen in den Lebensgewohnheiten bereit scheint. Man denkt an den Amazonas in Brasilien, aber die Biodiversitätsschäden fangen gleich vor der eigenen Haustür an. 30 bis 50 Prozent aller heimischen Arten gelten in ihrem Bestand als gefährdet.“

Jurek Voelkel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Voelkel

Die Texte des Büchleins wurden von Dominik Eulberg verfasst. Eulberg ist neben seiner Tätigkeit als international bekannter Techno DJ auch als Dozent am Berliner Museum für Naturkunde tätig und hat als Buchautor unter anderem das „Wissensbuch des Jahres 2020/21“ in der Sparte Unterhaltung mit dem Titel „Mikroorgasmen überall“ geschrieben.

Voelkel hat mit Eulberg bereits 2020 ein ähnliches Booklet im Rahmen einer gemeinsamen Vogel-Kampagne auf den Markt gebracht. Diese Bücher seien dem Unternehmen zufolge inzwischen „vielfach nachgefragte Sammlerstücke“. (kam)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: