Wissen. Was die Branche bewegt
Markt & Branche

Vorwurf: Produktkopie – Lemonaid gegen Lidl

Lemonaid wirft Discounter Lidl Verbrauchertäuschung vor. Es gibt einen Offenen Brief und eine Social-Media-Kampagne. Lidl meldete sich jetzt auf Anfrage von bio-markt.info zu Wort.
11.09.2018
Lemonaid wirft Discounter Lidl Verbrauchertäuschung vor. Es gibt einen Offenen Brief und eine Social-Media-Kampagne. Lidl meldete sich jetzt auf Anfrage von bio-markt.info zu Wort.

Paul Bethke, Gründer von Lemonaid, hat einen Offenen Brief an Lidl-Chef Jesper Højer verfasst, in dem er dem Discounter Verbrauchertäuschung vorwirft.

Hintergrund ist der Verkauf einer Lidl-Limo, deren Produktaufmachung der von Lemonaid zum verwechseln ähnlich sieht. Für Bethke ist die Sache klar: Lidl hat seine Drinks kopiert[nbsp] – "und das verdammt schlecht. Was auf den ersten Blick aussieht wie unsere Fairtrade-Limos aus 100% natürlichen Bio-Zutaten, sind Drinks mit einer Zutatenliste wie aus dem Labor", heißt es dazu auf der Webseite von Lemonaid.

Was Lidl zum Vorwurf von Lemonaid sagt:

Über die Pressestelle des Unternehmens teilt Lidl auf Anfrage von Bio-markt.info mit: "Mit dem Design unseres Produkts haben wir dem Wunsch des Kunden nach einer modernen, ansprechenden Verpackung entsprochen, die verwendeten Zutaten deklarieren wir deutlich auf der Flasche." Bei der Limonade handele es sich um ein Aktionsprodukt, das Mitte Juli für einen begrenzten Zeitraum in einigen Regionen Deutschlands erhältlich war und mittlerweile nicht mehr angeboten werde. Auf die Frage, welche Zutaten für die Limo verwendet worden waren, antwortete Lidl nicht.

Auf seinen Social-Media-Kanälen zeigt Lemonaid die Unterschiede zwischen sozialem Original und der vermeintlichen Lidl-Kopie auf:

[nbsp]

Unter dem Hashtag #lidlklontdich ruft Lemonaid "Mitstreiter für eine faire Wirtschaft" dazu auf, Lidl die Meinung zu sagen. Einige Reaktionen aus Twitter, Facebook und Instagram:

Was für eine echt miese Masche, @lidl. #lidlklontdichhttps://t.co/YYNYQl1UhS pic.twitter.com/kzIEqHzc72

— Fabian Seyfried (@fabianseyfried) 11. September 2018

Lemonaid-Gründer über Lidl-Kopie: "Sie schmücken sich mit unseren Werten" - https://t.co/WquxsyFfoF Lemonaid wehrt sich. Zu Recht. Bravo.
Auch hier gilt: Haltung zeigen. Ethik haben.

Bilder @ Lemonaid#lemonaid #charitea #lidlklontdich #fairness #fairmarketing #fairbra...

— Anne Luneau (@AnneLuneauHH) 11. September 2018


Über Lemonaid

Der Hamburger Getränkehersteller Lemonaid Beverages produziert seit 2009 nachhaltige Limonaden und Eistees: Lemonaid und ChariTea. Die Zutaten sind biologisch angebaut und stammen laut Unternehmen von Kleinbauern-Kooperativen aus aller Welt.

[nbsp]

Lesen Sie auch: Voelkel gewinnt vor Gericht gegen Eckes-Granini

Kommentare

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge