Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Unverpackt

Glas- statt Plastik-Silos

Für alle, die unverpackte Waren im Laden anbieten wollen, hat Kornmühlenhersteller Hawos Glas-Silos entwickelt. Sie böten Vorteile gegenüber häufig verwendeten Plastiksilos.

Wer auf Kunststoffverpackungen verzichtet, sollte auch bei den Silos nicht zu Plastik greifen, so die Philosophie bei Hawos. Zwar wögen die Glas-Silos mehr, könnten aber mit Metallhaken stabil an einem Brett an der Wand befestigt werden. Der Vorteil liege zum Beispiel im für Naturkostläden passenden Material Glas, das sich leichter reinigen lasse als Kunststoff und einen perfekten Durchblick böte. Zudem bestehe das Auslass-System aus Edelstahl und könne ohne Entleerung des Inhalts gewechselt werden, wenn einmal eine falsche Auslass-Größe angebracht worden sei. Dies sei im Hinblick auf die mit der Bio-Zertifizierung verbundenen Vorschriften und den Hygiene-Vorgaben von Bedeutung.

Lesen Sie auch:[nbsp]Was Kunden bei Unverpackt vermissen

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Anonym

Unverpackt sollte als Maßstab das Ziel für den Bio-Fachhandel sein. An der Verbesserung von Kompromissen fortlaufend gearbeitet werden und die Ergebnisse dem Kunden kommuniziert werden. Natürlich Glas- statt Plastik-Silos. Bioladen Unverpackt ist die Herausforderung an den Fachhandel in Form von Kundenorientierung und hoher Dienstleistungsquote im Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie. Eine Basis für eine gesellschaftliche Positionierung mit hohem Glaubwürdigkeitspotential und gleichzeitigem Alleinstellungsmerkmal. Jürgen Goldbeck

Auch interessant: