Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

1. Quartal 2020

Umsatzbarometer - Coronakrise befeuert Bio-Käufe

Der Naturkostfachhandel ist Stand jetzt einer der Gewinner der Coronakrise. Die Branche verzeichnete im ersten Quartal des Jahres massive Umsatzzuwächse.

Umsätze nach Verkaufsfläche und Betriebsart

  • Läden mit weniger als 100 Quadratmetern Verkaufsfläche erzielten im ersten Quartal ein Erlös-Plus von 15 Prozent.
  • Geschäfte zwischen 100 und unter 200 Quadratmetern setzten 20,4 Prozent mehr um.
  • Betriebe mit 200 bis unter 400 Quadratmetern steigerten ihre Erlöse um 16,7 Prozent.
  • Für die großen Anbieter mit Verkaufsflächen ab 400 Quadratmetern aufwärts betrugen die Zuwächse im ersten Quartal 18,5 Prozent.

Die Hofläden, die im Vorjahr insgesamt um 18,4 Prozent gewachsen waren, legten in den ersten drei Monaten 36,1 Prozent zu. Bei kleineren Naturkostläden betrug das Plus 17,2 Prozent nach 8,3 Prozent im Jahr 2019. Die Bio-Supermärkte legten im ersten Quartal 2020 eine Umsatzsteigerung um 17,6 Prozent hin, 2019 waren es hier 7,6 Prozent.

1. Quartal nach Verkaufsflächenklassen; Entwicklung 2020 zu 2019.

Umsätze nach Umsatzklassen

1. Quartal nach Umsatzklassen; Entwicklung 2020 zu 2019.

1. Quartal nach Umsatzklassen; Verhältnis der am Umsatzbarometer teilnehmenden Betriebe untereinander.

Umsätze im Großhandel

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren meldete für das erste Quartal eine nicht flächenbereinigte Umsatzsteigerung bei seinen Mitgliedsbetrieben im Großhandel um 21 Prozent. Berücksichtigt ist hier auch die Belieferung von Geschäften außerhalb des Fachhandels.

Zuwächse Einzelhandel und Großhandel; Entwicklung 2020 zu 2019.

Corona und die Biobranche

  • Die Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2020 ist massiv geprägt von der Covid-19-Pandemie und deren Folgen. 
  • Wirtschaftlich betrachtet wirkt die gestiegene Nachfrage nach Lebensmitteln in der Coronakrise wie eine Vitaminspritze für den Naturkostfachhandel.
  • Gleichzeit bringen die Ereignisse die Branche in ihren Strukturen an und teilweise über die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit.
  • Auf die aktuelle Situation und die veränderten Anforderungen reagieren die Bioladner flexibel, pragmatisch und zugleich mit voller Energie und Optimismus.
  • Die Entwicklungen im April lassen erkennen, dass die Zeit der Hamsterkäufe allmählich vorbei sein dürfte.

Informationen zur Auswertung

Die Auswertungen für das Umsatzbarometer BioHandel stellen flächenbereinigte Entwicklungen im Einzelhandel auf Tagesumsatzbasis dar: Es werden nur solche Betriebe berücksichtigt, die sich bei der Umsatzmeldung im Vorjahreszeitraum in derselben Konstellation von Standort und Verkaufsfläche befunden haben. So können Aussagen über durchschnittliche betriebliche Wachstumsraten getroffen werden.

Informationen zum Umsatzbarometer

Das Umsatzbarometer ist ein Projekt der Kommunikationsberatung Klaus Braun und des BioHandel. Auf der Basis von mehr als 300 Betrieben werden Umsatzentwicklungen in der Biobranche ermittelt, anonymisiert aufbereitet und gruppiert. Neben einer Markteinschätzung ermöglicht dies den Einzelhändlern eine Bewertung der eigenen Entwicklung im Vergleich zu Kollegenbetrieben ähnlicher Struktur.

Mehr Informationen über die Zahlen des Umsatzbarometers erhalten Sie direkt von der Kommunikationsberatung Klaus Braun. Dort können Sie sich auch anmelden, wenn Sie am Umsatzbarometer teilnehmen und eine kostenlose individuelle Auswertung haben möchten.

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