Biohandel

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Sortimentserweiterung

Tegut treibt seine Bio-Eigenmarke voran

Das Gerangel mit günstigen Bio-Eigenmarken geht weiter: Nachdem zuletzt Kaufland sein K-Bio-Sortiment erweitert hatte, kündigt nun die Supermarktkette Tegut an, beim Bio-Preiseinstieg kräftig nachzulegen.

Um sich im Wettstreit mit günstigen Bio-Eigenmarken zu behaupten und Fachhandels-Kundschaft zu gewinnen, kündigt Tegut an, das Sortiment seiner Eigenmarke „Tegut Bio zum kleinen Preis" bis zum Jahresende zu verdoppeln. „Wir sehen mit dieser Umsatzverschiebung mehr Potenzial für unsere Eigenmarke im Preiseinstieg", äußerte sich Einkaufschef Robert Schweininger gegenüber der Lebensmittelzeitung. Bio sei ein umkämpfter Markt, der Preiswettbewerb spiele sich insbesondere im Eigenmarkensegment des LEH ab.

Die ersten Produkte der Bio-Eigenmarke brachte Tegut vor drei Jahren in seine Läden. Um die 100 sollten es damals werden. Neues Ziel sind laut Schweininger jetzt 200 Artikel der Marke „Tegut Bio zum kleinen Preis" bis zum Jahresende. Sie sollen in allen Bereichen des Sortiments zu finden sein, mit Fokus auf der Frische. Vor allem Obst und Gemüse, Molkereiprodukte und Fleischartikel würden aufgestockt. Auch Gewürze seien geplant.

Das bewegt sich bei den Bio-Eigenmarken

Erst im Juni kam Aldi Süd mit seiner neuen Bio-Eigenmarke „Nur Nur Natur“ heraus. Bis Mitte 2024 sollen insgesamt 50 Produkte davon, größtenteils mit Naturland-Siegel, in den Regalen der rund 2.000 Aldi-Süd-Filialen stehen, kündigte das Unternehmen an. Es folgte Kaufland mit der Erweiterung seines Sortiments an Bio-Babynahrung. Damit bietet die konventionelle Lebensmittel-Kette rund 400 Produkte der Eigenmarke K-Bio an. Netto profiliert sich mit dem Vorhaben, Produkte der EigenmarkeBioBio“ mit dem Naturland-Zertifizierung-Logo auszuzeichnen.

Auch der Fachhandel, der im Zuge der Inflation besonders große Verluste zu beklagen hatte, versucht beim Preiskampf mitzuhalten: Ende Juni brachte Alnatura mit „Prima!“ eine neue Bio-Eigenmarke auf den Markt, die noch günstiger ist als die bekannte Alnatura-Eigenmarke. Der größte Fachhändler Dennree soll seine Preiseinstiegsmarke "Bio für jeden Tag" bereits auf 200 Artikel aufgestockt haben.

Zum Bio-Sortiment von Tegut gehören außer „Tegut Bio zum kleinen Preis" auch die Eigenmarke „Tegut Bio", die Verbands-zertifiziert ist, sowie Produkte der Marke Alnatura. Insgesamt führt das Unternehmen über 4.600 Bio-Produkte. (frw)

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