Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Oasis Teehandel GmbH

Teehändler Oasis meldet Insolvenz an

Der Großhändler und Hersteller kann die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Kaufzurückhaltung und der Preissteigerungen bei Energie nicht mehr aus eigener Kraft stemmen. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter.

Die Oasis Teehandel GmbH hat Insolvenz angemeldet. Die beiden Geschäftsführer Yvonne Knapp und Wolfgang Boese sahen sich zu dem Schritt veranlasst, nachdem die Auswirkungen Corona-Pandemie, die Kaufzurückhaltung der Kunden im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sowie Preissteigerungen insbesondere bei Energie zu Verlusten geführt hatten, „die das Unternehmen aus eigener Kraft nicht mehr tragen konnte“.

Der Geschäftsbetrieb des Bio-Großhändlers und Herstellers aus Bondorf bei Tübingen werde bis auf Weiteres fortgeführt, teilte Yvonne Knapp gegenüber BioHandel mit. Ziel sei es, Oasis zu sanieren und dauerhaft weiterzuführen. „Es wird nach einem Investor gesucht, der bereit ist, den Geschäftsbetrieb im Rahmen eines Asset-Deals zu übernehmen“, so Yvonne Knapp. Bei einem Asset Deal werden einzelne Wirtschaftsgüter eines Unternehmens wie beispielsweise Grundstücke oder Produktionsanlagen verkauft.

Oasis hatte am 20. April einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Stuttgart gestellt, der aktuell geprüft wird. Als vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Rechtsanwalt Philipp Grub von der Kanzlei Grub Brugger ernannt, der derzeit ermittelt, ob das Vermögen der Fachhandelsmarke die Kosten eines Insolvenzverfahrens decken würde.

Aktuell beschäftigt die Oasis Teehandel GmbH neun Mitarbeitende, größtenteils in Teilzeit. „Ein Stellenabbau ist aus derzeitiger Sicht nicht vorgesehen“, so Yvonne Knapp. Vielmehr sei das Unternehmen froh, „in Zeiten allseitigen Fachkräftemangels, auch weiterhin auf das motivierte Team von Mitarbeitern zählen zu können, ohne die ein Betrieb nicht möglich wäre.“

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: