Wissen. Was die Branche bewegt
Studie „Grüne Marken des Jahres“

Verbraucher wählen Demeter zur nachhaltigsten Marke Deutschlands

Der Anbauverband bekommt in einer Umfrage des „Stern“ Bestnoten unter anderem in den Bereichen Wichtigkeit, Engagement und Klimaschutz. Auch andere Bio-Unternehmen schneiden gut ab.

22.07.2020 vonRedaktion

Demeter: Der Verband genießt hohes Vertrauen bei Deutschlands Verbrauchern.

Das Bio-Siegel Demeter ist die nachhaltigste Marke der Republik. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie „Grüne Marken des Jahres“, die das unabhängige internationale Forschungsinstitut Yougov im Auftrag des Magazins „Stern“ durchgeführt hat. In den abgefragten Kategorien Wichtigkeit, Engagement, Klimaschutz, Ressourcenschonung, Regionalität, Fairness und Nachhaltigkeit bekam Demeter Höchstnoten.

„Das Ergebnis ist die Frucht der Arbeit einer großen Gemeinschaft: Unsere Mitglieder – von der Landwirtin über den Hersteller bis hin zum Händler – sind dankbar, dass ihre Arbeit und ihr Wirken bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern so große Anerkennung finden“, teilte Demeter-Vorstand Alexander Gerber mit. „Dass Verbraucherinnen und Verbraucher uns zur ,Nachhaltigsten Marke Deutschlands‘ gewählt haben, bestätigt uns nicht nur, sondern ist auch Verpflichtung, diesen Weg weiter zu gehen.“

Gute Noten auch für Bio-Filialisten, Rabenhorst und Weleda

Für die Umfrage wurden zunächst 12.300 Verbraucher gefragt, welche 790 Marken sie für nachhaltig halten. Abgefragt wurden die Kategorien Wichtigkeit, Engagement, Klimaschutz, Ressourcenschonung, Regionalität, Fairness und Nachhaltigkeit. In einer zweiten Runde beurteilten noch einmal 20.400 Verbraucher jeweils zehn besonders nachhaltige Marken aus zehn Branchen in sieben Kategorien.

Demeter belegte im Bereich „Lebensmittelmarken“ den ersten Platz. „Über die gesamte Studie hinweg konnte keine Marke in keiner Kategorie und Branche eine höhere Bewertung bei den Verbrauchern erreichen“, teilte der Anbauverband mit.

Neben Demeter schnitten auch andere Bio-Unternehmen bei der Wahl gut ab. In der Kategorie „Lebensmittelhandel“ landeten die Biomärkte von Super-Bio-Markt, Alnatura und Denn´s auf den ersten Plätzen. Im Bereich „Getränke“ gewann Fruchtsaftspezialist Rabenhorst vor Bionade. Und bei „Pflege- und Kosmetik“ wählten die Verbraucher Weleda zur nachhaltigsten Marke in Deutschland. Hier geht’s zu den Ergebnissen der Umfrage (nur mit „Stern"-Abonnement lesbar).

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Beiträge