Wissen. Was die Branche bewegt
Geschäftsbericht 2019

Reformhaus wächst um 3 Prozent

Reformhaus hat 2019 einen Umsatz von 690,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch für 2020 erwartet der Vorstand der Reformhaus eG eine Steigerung um 1,4 Prozent.

26.05.2020 vonRedaktion

Der Zusammenschluss von 1.010 Reformhäusern blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Besonders legten beratungsintensive Produktsegmente zu, darunter Nahrungsergänzungsmittel und medizinische Produkte um 11,8 Prozent und freiverkäufliche Arzneimittel um 5,8 Prozent.

Der Lebensmittelbereich, darunter frische ebenso wie diätetische Waren, machen den Löwenanteil von 54 Prozent aus. „Doch unsere Produktwelt ist noch breiter und vielseitiger geworden“, berichtet Vorstand Carsten Greve. „Dadurch können wir unsere Marktstellung als Fachgeschäft für ganzheitliche Gesundheit und Schönheit ausbauen und neue Kundengruppen erschließen.“ Allein auf Kosmetik und Körperpflege entfallen heute 21 Prozent des Umsatzes.

Optimistisch für 2020

"Im laufenden Jahr kann sich Reformhaus mit Qualitätsprodukten und der ausgeprägten Beratungskompetenz gegen den Wettbewerb von Discountern und Bioläden gut behaupten", teilt die ReformhausMarketing GmbH mit. Geplant sei eine Umsatzerhöhung für 2020 um weitere 1,4 Prozent auf 700 Millionen Euro.

Rückenwind erfährt Reformhaus laut eigenen Aussagen unter anderem durch aktuelle Gesundheitstrends, die sich in der Coronakrise verfestigt haben. „Eine vitalstoffreiche, pflanzenbasierte Ernährung, wirksame Selbstmedikations- und Naturarzneimittel, ausreichend Bewegung und Entspannung steigern die Vitalität und sind geradezu hilfreiche Natur-Medizin, das werden wir auch in unseren Kampagnen im Markt weiterhin in den Mittelpunkt rücken.“

Generalversammlung verschoben

Bedingt durch die eingeschränkten Möglichkeiten für Veranstaltungen wird die 93. Generalversammlung der Reformhaus eG vom 28. Juni auf den 25. Oktober 2020 verschoben. Das ebenfalls ursprünglich für Juni geplante Reformhaus® Sommersymposium wird nun im Juni 2021 stattfinden.

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Beiträge